02.11.2018

"Qualität plus": Gute Lehre wird an der HsH gefördert

Im Rahmen der Ausschreibung "Qualität plus" fördert das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur 48 Projekte zur Verbesserung der Studienqualität – darunter zwei der HsH. Minister Thümler: „Für die Studierenden entsteht ein echter Mehrwert."

Innovative Ideen zur Verbesserung der Studienqualität – das ist das Ziel von „Qualität plus - Programm zur Entwicklung des Studiums von morgen". Mit dem Förderprogramm unterstützt das Ministerium für Wissenschaft und Kultur die niedersächsischen Hochschulen bei der Weiterentwicklung von Studiengängen sowie ihrer Gesamtstrategie für Studium und Lehre. Für 48 ausgewählte Projekte stehen in den kommenden drei Jahren Fördergelder in Höhe von rund 15 Millionen Euro zur Verfügung. Insgesamt wurden 98 Anträge eingereicht.

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler zeigt sich beeindruckt von der Qualität, dem Innovationspotenzial und der inhaltlichen Vielfalt der ausgewählten Projekte: „Einflüsse wie die Globalisierung oder die Digitalisierung verändern unsere Gesellschaft – das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Hochschulen. Mit ihren Vorschlägen zur Anpassung ihrer Studienangebote reagieren die niedersächsischen Universitäten und Fachhochschulen in hervorragender Weise auf diese Herausforderung. Für die Studierenden entsteht durch die Projekte ein echter Mehrwert."

Gefördert werden insbesondere Maßnahmen, die die Studierenden auf die digitale Lebens- und Arbeitswelt vorbereiten – beispielsweise mit der Etablierung digitaler Lern- und Prüfungsformate. Damit ist das Programm zugleich Bestandteil der Digitalisierungsstrategie für die niedersächsischen Hochschulen. Weitere Themenbereiche sind unter anderem die Vermittlung interkultureller Kompetenzen oder die Integration forschenden Lernens in die Curricula.

Quelle: MWK

"Q_pLuS" Qualität pro Lehre und Studium

Die beiden erfolgreichen Projekte der Hochschule Hannover (HsH) sind in die Gesamtstrategie der Hochschule "Q_pLuS" Qualität pro Lehre und Studium eingebettet:

Ihre Ansprechpartnerinnen in der HsH: