Geschäftsstelle Präsidium

Das Team des Präsidiumsbüros sowie mehrere Referentinnen und Referenten unterstützen in der Geschäftsstelle Präsidium die Hochschulleitung in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und bereiten Entscheidungen der Zentralen Gremien vor.

Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an praesidiumsbuero(at)hs-hannover.de.

Präsidiumsbüro

Claudia

Claudia Erdmann

Vorzimmer Präsident / Geschäftsführung Senat und Hochschulrat

Claudia

Claudia Jürgens

Vorzimmer HVP / Geschäftsführung Präsidium

Referent des Präsidenten

Christoph Bönhoff

Der Referent des Präsidenten unterstützt die Hochschulleitung bei der Ausgestaltung und Umsetzung ihrer Aufgabengabenschwerpunkte. Neben der Analyse zu hochschulpolitischen Themen gehört die Beratung und fachliche Zuarbeit für Entscheidungen der Hochschulleitung in strategischen und operativen Belangen sowie die Organisation und Betreuung von Senat und Hochschulrat zu den Aufgaben des Referenten.

Stabsstelle Berufungsmanagement

Dr. Sabine Todt

Berufungsbeauftragte

Mona Sandvoß

Mitarbeiterin Berufungsmanagement

Dr. Thorben Sembritzki

Projektleitung HannoTalents

HannoTalents

Trinh Nguyen-Bollig

Projektmitarbeiterin HannoTalents

Carolin Matthiä

Projektmitarbeiterin HannoTalents

Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz

© HsH/abPhotography

Die Arbeitssicherheit der Hochschule Hannover ist Ansprechpartner für alle Fragen zu den Themen Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz.

Die Sicherheitsingenieure, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Betriebsärzte und Brandschutzbeauftragten beraten und unterstützen insbesondere die Hochschulleitung, Fachverantwortliche in den Fakultäten und Organisationseinheiten sowie Mitarbeitende und Interessenvertretungen in allen Fragen der Arbeitssicherheit sowie des Gesundheits- und Brandschutzes.

Die Sicherheitsingenieure und Brandschutzbeauftragten pflegen den Kontakt zu externen Dienststellen und Aufsichtsbehörden (Gewerbeaufsicht, Landesunfallkasse, Berufsfeuerwehr etc.) und koordinieren die Zusammenarbeit mit den Betriebsärzt*innen des externen arbeitsmedizinischen Dienstes Darüber hinaus unterstützt die Arbeitssicherheit durch Serviceleistungen insbesondere in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Unterweisung und bei der Durchführung von arbeitsplatzbezogenen Messungen (Lärm, Beleuchtung, Raumklima).

Die Brandschutzbeauftragten aktualisieren regelmäßig die Notfallpläne, Notrufnummern für die einzelnen Hochschulstandorte. Darüber hinaus bilden sie Brandschutzhelfer*innen aus und unterstützen bei der Organisation und Durchführung von Räumungsübungen und Unterweisungen.

Für Rückfragen stehen Ihnen ebenfalls zur Verfügung

AMD TÜV Arbeitsmedizinische Dienste GmbH
TÜV Rheinland Group
Arbeitsmedizinisches Zentrum Hannover
Anderterstr. 137
AMD TÜV Website

Die Kontaktdaten und Informationen zum Verfahrensablauf finden Sie hier.

Controlling

Stabsstelle Drittmittel Lehre

Dagmar Thomsen M.A.

Der Stabsstelle obliegt es, die Abläufe, Aufgaben und Optionen im Kontext der Drittmittel Lehre unter besonderer Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung und des Profils der HsH optimal zu implementieren. Damit einher geht die hochschulübergreifende Koordination aller an den Projekten beteiligten Akteurinnen und Akteure in den fünf Fakultäten und den Organisationseinheiten sowie ggf. externen Kooperationspartner*innen.

Über die strategische Aufstellung entsprechender Projektanträge hinaus ist in der Stabsstelle die aktive, gestaltende Kommunikationsschnittstelle zwischen den ausschreibenden resp. geldgebenden Institutionen und den internen Akteur*innen angesiedelt. Darüber hinaus ist die Strategie Marketing/Öffentlichkeitsarbeit zu konzipieren – einschließlich der strategischen Entscheidungsbefugnis.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an

dagmar.thomsen(at)hs-hannover.de