Green Office Logo mit gelbem Klammer-Symbol

Das Green Office ist das Nachhaltigkeitsbüro der Hochschule Hannover und koordiniert in enger Zusammenarbeit mit weiteren Akteur*innen Projekte und Initiativen in den Handlungsfeldern Energie, Gebäude, Mobilität, Begrünung, Beschaffung, Forschung und Lehre. Strukturell ist das Green Office in der Stabsabteilung 1 Strategische Hochschulentwicklung angesiedelt, um so eine Vernetzung zu den anderen Querschnittsthemen (Internationalisierung, Digitalisierung, Chancengleichheit) der Hochschule Hannover herzustellen.

Unter anderem übernimmt das Green Office folgende Aufgaben: Es fungiert als erste Kontaktstelle nach innen und außen, es unterstützt und initiiert Nachhaltigkeitsaktivitäten und es ist verantwortlich für die Nachhaltigkeitsbericherstattung sowie das Klimaschutzcontrolling der Hochschule Hannover. Dabei legt das Green Office stets seinen Fokus auf die Studierenden der HsH, geht mit ihnen proaktiv in den Diskurs und steht jederzeit offen für Fragen und Anregungen.

Raum 1J.2.26
Ricklinger Stadtweg 120

Mail: greenoffice@hs-hannover.de

Instagram: @greenoffice_hsh

Aufgrund des Cyberangriffs sind wir derzeit telefonisch nicht erreichbar.

Ideenwettbewerb 2023

Die Gewinner*innen des Ideenwettbewerbs "Nachhaltiger Campusalltag" 2023

Im Oktober hat das Green Office den ersten hochschulweiten Ideenwettbewerb gestartet, um kreative Ansätze zur nachhaltigen Entwicklung an der HsH zu entwickeln. Studierende und Beschäftigte haben zahlreichen Vorschläge eingereicht, von denen es jeweils 3 auf das Siegertreppchen geschafft haben. Alle gekürten Ideen sollen bald zur Umsetzung gebracht werden.

Nachhaltigkeitsberichte der Hochschule Hannover

Nachhaltigkeitsbericht 2022 - 2023

Über das Bild gelangen Sie zum ersten Nachhaltigkeitsbericht der Hochschule Hannover.

Er wurde durch das Green Office (S1 – Strategische Hochschulentwicklung) erstellt und zeigt auf, wo sich die Hochschule aktuell auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit befindet. Dabei bildet er exemplarisch einige Lehr- und Forschungsaktivitäten unserer Fakultäten ab und gibt Auskunft über die weiteren Zielsetzungen der HsH im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem wird ein Einblick in die bisherigen Ergebnisse der vom Green Office gegründeten Arbeitsgruppen gegeben. Wir vom Green Office möchten unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten möglichst transparent kommunizieren, um so eine stetige Verbesserung zu ermöglichen. Der Bericht ist als jährliches Format geplant; eine zweite Ausgabe wird 2024 angefertigt.

Integriertes Klimaschutzkonzept der Hochschule Hannover

Im Dezember 2018 formulierte die Hochschule Hannover ein Integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK), welches im August 2021 durch das Präsidium beschlossen wurde. Es umfasst 26 Maßnahmen in den Bereichen Forschung, Lehre, Gebäude und Infrastruktur.

Unsere AGs für mehr Nachhaltigkeit

Das Green Office bietet für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden die Beteiligung in verschiedenen Nachhaltigkeits-AGs an. Diese umfassen die Bereiche Energie & Gebäude, nachhaltiger Campusalltag, nachhaltige Lehre sowie nachhaltige Forschung.

Aktuelle Informationen sind hier im moodle-Kurs des Green Office zu finden. Aktuell ist die AG nachhaltiger Campusalltag noch zur Teilnahme geöffnet. Die AGs zur nachhaltigen Lehre sowie Forschung werden demnächst gegründet. Melden Sie sich gern bei Interesse bereits an!

Nachhaltigkeitsmaßnahmen

Energiespartipps für Angestellte der HsH

Grundsätzlich gilt: Alles, was morgens angeschaltet wird, sollte bei Feierabend wieder abgeschaltet werden. Dazu zählen Licht, Steckdosenlisten, Monitore, Beamer usw.

Die wichtigsten Energiespartipps haben wir hier für Sie zusammengefasst:

• Licht nur einschalten, wenn es gerade benötigt wird
  • Stoßlüften statt Kippen - dabei die Heizung abdrehen
  • Heizkörper freihalten
  • Türen geschlossen halten
  • Heizung auf 1,5 stellen (ansonsten kühlen die Räume zu stark aus)
  • Treppe statt Aufzug nutzen
  • Spülmaschine nutzen anstatt per Hand zu spülen (spart Warmwasser)

Wir bedanken uns, dass Sie bereits in großem Umfang auf Ihren Energieverbrauch achten!

Energiesparmaßnahmen durch die HsH und das Gebäudemanagement

• Herabsenkung der Heizungen im öffentlichen Raum (Flure, Durchgänge, Eintrittsbereiche) auf 16°C
  • Herabsenkung der Heizungen in allen Arbeitsbereichen (Büros, Labore, Bibliotheken, stud. Arbeitsräume, Seminar- und Vorlesungsräume etc.) auf 19°C
  • Kühlungen von Serverräumen wurden auf 26 °C beschränkt.
  • Begrenzung von Lüftungen auf ein zeitliches Minimum, soweit technisch möglich: Bei allen von Nutzer*innen aktivierten Anlagen mit automatischer Zeitsteuerung liegt die Beschränkung bei 120 Minuten. Bei allen Lüftungsanlagen ohne Automatikfunktion ist der/die Nutzer*in selbst in der Pflicht, die Anlage an-/abzuschalten. Lüftungen sind außerdem nur tagsüber aktiv.
  • Ausschalten der Kälteversorgung (Ausnahme: Netzwerk-/Serverräume)
  • Freischaltung der Warmwasserversorgung nur in Teeküchen und dort, wo Arbeitsschutz oder Laborvorgaben es erfordern
  • Reduzierung der Außenbeleuchtung unter Einhaltung von Sicherheitsaspekten. Wege und Parkflächen bleiben beleuchtet.
  • Energiesparender Einsatz der Flurbeleuchtung unter Einhaltung von Sicherheitsaspekten
  • Zudem weisen wir darauf hin, dass die Nutzung von mobilen Elektroheizgeräten, z.B. Heizlüftern die gesetzlich vorgeschriebenen Energiesparmaßnahmen konterkarieren würde und deshalb unzulässig ist.

Netzwerke und Projekte

Team Green Office