Bewerbung für ein oder mehrere Austauschsemester

Welche Fristen gelten für ein Auslandssemester an der Hochschule Hannover? Welches sind die ersten Schritte? Hier finden Sie alles, was Sie über die Bewerbung wissen müssen!

Bewerbung über unser Bewerbungsformular

Für ein Austauschstudium an der Hochschule Hannover müssen Sie sich über unser Bewerbungsformular bewerben. Dieses wird Ihnen nach Erhalt Ihrer Nomininerung und nach Ablauf der Nominierungsfrist per Email von uns zugeschickt. Wir empfehlen dringend, ein Sprachniveau von B2 in Englisch oder Deutsch zu erwerben, bevor Sie zu uns an die Hochschule kommen, um den Kursinhalten folgen zu können.

Das akademische Jahr ist in zwei Semester gegliedert:

• das Wintersemester beginnt zum 1. September eines jeden Jahres (Ende: 28. Februar)
  • das Sommersemester beginnt zum 1. März eines jeden Jahres (Ende: 31. August)

Detaillierte Semesterdaten der Hochschule Hannover finden Sie hier.

Bewerbungsfristen (Einreichung des Bewerbungsformulars):

Wintersemester: bis 15. Mai

Sommersemester: bis 1. November

Bewerbungsunterlagen

Bitte tragen Sie alle Ihre Personendaten wahrheitsgemäß und vollständig in dem Formular ein.

Folgende Unterlagen müssen Sie uns zusätzlich mit dem Bewerbungsformular bis zur Bewerbungsfrist zusenden, um Ihre Bewerbung zu vervollständigen:

• Motivationsschreiben
  • Transcript of Records
  • Portfolio (nur für den Bereich Design und Medien)
  • Vorauswahl International Study Programm (nur für die Fakultät III; Dokument wird Ihnen mit dem Bewerbungsformular zugeschickt)

Komprimierte Informationen zur Bewerbung finden Sie in unserem Fact Sheet.

Immatrikulation

Die Immatrikulation (Einschreibung) ist für ein Semester gültig.

Nachdem Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (siehe oben) vollständig eingereicht haben und nach Ablauf der Bewerbungsfrist, wird Ihre Bewerbung von unserer jeweiligen Fakultät, für die Sie sich beworben haben, geprüft. Eine Antwort über Zusage oder Absage Ihrer Bewerbung erhalten Sie per Email ca. zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist.

Wenn Sie Fragen zur konkreten Antwort auf Ihre Bewerbung haben, wenden Sie sich bitte an das zuständige International Faculty Office an unserer Hochschule. Der International Faculty Officer der jeweiligen Fakultät kann Ihnen Details zu den Gründen einer möglichen Ablehnung Ihrer Bewerbung geben.

Immatrikuliert werden Sie, wenn Ihr Aufenthalt von unserer Hochschule bestätigt wurde und Sie alle notwendigen Unterlagen nachweisen können:

• Nachweis Krankenversicherung
  • Überweisungsbeleg über die Zahlung des Semesterbeitrages

Krankenversicherung

Alle Studierenden müssen eine Krankenversicherung nachweisen, die in Deutschland akzeptiert wird. Wenden Sie sich rechtzeitig an eine deutsche gesetzliche Krankenversicherung, damit uns diese eine elektronische Meldung über Ihren Versicherungsstatus (M10) übermittelt. Entweder wird das deutsche Krankenversicherungsunternehmen uns bestätigen, dass Sie bereits eine bestehende und in Deutschland gültige Krankenversicherung haben oder - wenn ihre Krankenversicherung aus dem Heimatland nicht ausreicht - das Krankenversicherungsunternehmen wird Ihnen eine gültige Krankenversicherung vermitteln. In jedem Fall müssen Sie Kontakt zu einer deutschen Krankenversicherung aufnehmen.

Bitte geben Sie dazu unsere Hochschul-Absendenummer H0000380 an.

Weitere Informationen sowie Kontakte zu Krankenversicherungen finden Sie hier: https://www.studentenwerk-hannover.de/en/internationale-studierende/erste-schritte-in-deutschland (step 4)

Semesterbeitrag

Bitte beachten Sie, dass einige internationale Banken eine zusätzliche Gebühr für die Transaktion nach Europa berechnen.
Bitte berücksichtigen Sie dies und wählen Sie einen entsprechend höheren Überweisungsbetrag.

Wenn Sie Ihre Unterlagen innerhalb der Fristen eingereicht und den Semesterbeitrag überwiesen haben, erhalten Sie Ihre CampusCard und Ihre Immatrikulationsbescheinigung nach Ihrer Anreise im Studierendenzentrum (Büro Akademische Angelegenheiten, https://www.hs-hannover.de/ueber-uns/organisation/akademische-angelegenheiten/).

Möchten Sie für ein zweites Semester an der Hochschule Hannover bleiben, dann melden Sie sich bei uns (hsh-incoming(at)hs-hannover.de).

Die Schritte, die Sie nach der Bewerbung und der Zusage durch unsere Hochschule ergreifen müssen, um Ihren Aufenthalt zu planen, finden Sie auf der Seite "Den Aufenthalt planen".

Kontaktieren sie uns via hsh-incoming@hs-hannover.de