30.11.2023

Besuch von der chinesischen Partnerhochschule

Am 27.11.2023 besuchte eine sechsköpfige Delegation aus der chinesischen Partnerhochschule Zhejiang University of Science and Technology die Hochschule Hannover.

Am 27.11.2023 besuchte eine sechsköpfige Delegation aus unserer chinesischen Partnerhochschule Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) die Hochschule Hannover (HsH). Die Delegationsgruppe bestand aus der Hochschulleitung und den Hochschulmitgliedern mit leitenden Funktionen an der ZUST. Die Partnerschaft zwischen der HsH und der ZUST besteht seit über 30 Jahren. 2002 kamen die ersten 2plus3 Programmstudierenden aus China.

Hochschulpräsident Prof. Dr. Josef von Helden begrüßte die Delegation und freute sich sehr über das Wiedersehen mit der Hochschulleitung Prof. Dr. Zhao nach der durch die Pandemie bedingten Unterbrechung in den persönlichen Kontakten zwischen der HsH und der ZUST. Zahlreiche Vertreter*innen aus den Fakultäten, sowie aus den zentralen Organisationseinheiten der HsH nahmen am Empfang und dem weiteren Austausch am Vormittag teil. Prof. Dr. Zhao überbrachte die gute Nachricht aus China, dass die ZUST vor kurzem das Promotionsrecht erhalten habe.

Beide Seiten bekräftigten die Wichtigkeit der langjährigen Partnerschaft. Für die ZUST sei die HsH eine der wichtigsten Partnerhochschulen weltweit. Präsident Prof. Dr. von Helden unterstrich, wie wertvoll für ihn die Partnerschaft mit der ZUST ist, die in der Krisenzeit resilient geblieben sei. Beide Hochschulen sind daran interessiert das 2plus3 Programm weiterzuentwickeln und den gegenseitigen Austausch und die Kooperationen in unterschiedlichen Formaten zu fördern.

Am 28.11. fanden weitere Gespräche in den Fakultäten mit der Institutsleitung des Chinesisch-Deutschen Instituts der ZUST statt. Dabei wurde sich über die Optimierung des 2plus3 Programms intensiv ausgetauscht.