Bereits 1791 wurde die Freye Handwerksschule für Lehrlinge – die so genannte „Zeichenschule“ – als älteste Vorgängereinrichtung der Hochschule Hannover gegründet. Seit Herbst 2001 hat sich auf der Expo Plaza das Kurt-Schwitters-Forum etabliert. Es wird gebildet aus der Fakultät III – Medien, Information und Design sowie dem Kulturarchiv der Hochschule Hannover und Einrichtungen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.
In der Fakultät III, deren Vorläufer im September 2001 als der niedersachsenweit erster Fachbereich zertifiziert wurde, werden seit Wintersemester 1999/2000 der bundesweit an Fachhochschulen einzigartige Studiengang Journalistik und der seinerzeit bundesweit einzigartige Studiengang Public Relations angeboten.
In einzigartiger Weise werden in der Fakultät III mediengerechte Inhalte und aktuelle Informationstechnologien miteinander verknüpft.
Seit Januar 2011 ist die Hochschule auch im ehemaligen Bertelsmannpavillon und dem Planet M beheimatet: Planet M, jetzt mit modernster Medienausstattung, symbolisiert die Zukunftsorientierung der Hochschule sowie ihren Stellenwert als innovativer Wissensort im regionalen und internationalen Kontext.