Bewerbungsverfahren für das Studienkolleg

Beachten Sie bitte unbedingt die Bewerbungsfristen.

Bis zum 15.05. (Wintersemester) und bis zum 15.11. (Sommersemester) müssen alle Bewerbungsunterlagen bei uni-assist zur Prüfung vorliegen, damit gewährleistet werden kann, dass Ihre Bewerbung noch fristgerecht an die Hochschule Hannover weitergeleitet wird.

Für NC frei Studiemgänge ist eine Bewerbung bis zum 15.07. bzw. 15.01. möglich

Seit dem 1. Mai 2004 hat die Hochschule Hannover für ausländische Studieninteressierte sowie deutsche Studieninteressierte mit ausländischen Bildungsnachweisen ein externes Vorprüfverfahren vorangestellt. Eine derartige sachverständige Prüfung nimmt gegenwärtig die von Hochschulen gemeinsam betriebene Einrichtung „uni-assist“ (Arbeits- und Servicestelle für internationale Studierende e.V.), gegen ein Entgelt vor.

Wenn Sie das Studienkolleg vorab besuchen müssen, erhalten Sie nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen über uni-assist vom Dezernat 3 – Akademische Angelegenheiten - der Hochschule Hannover „Informationen über die Meldung zum Aufnahmeverfahren“ des Niedersächsischen Studienkollegs der Leibniz Universität Hannover.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie vom Studienkolleg direkt.

Das Niedersächsische Studienkolleg an der Universität Hannover bereitet ausländische Studienbewerber*innen, deren Bildungsnachweise keinen direkten Hochschulzugang ermöglichen, in Vorstudienkursen auf das Studium an einer Hochschule vor.

Wichtige Hinweise zum Aufnahmeverfahren:

Sie werden vom Studienkolleg aufgefordert Ihr aktuelles Sprachzertifikat zu übersenden, das für die Auswahl zum Aufnahmetest herangezogen wird.

Eingereicht werden können anerkannte Deutschzertifikate mindestens auf dem Niveau B 1

u. a. Onset, TestDaF, DSH, DSD I und II, telc, telc Hochschule, Goethe-Zertifikate, ÖSD Zertifkate, Unicert, IB- Deutsch, Zertifikate der TU Clausthal, Zertifikate der TU Braunschweig. Zertifikate von anderen Test-Anbietern werden nicht akzeptiert.

Anhand der eingesendeten Zertifikate wird das Studienkolleg eine Vorauswahl treffen und die Einladungen zu dem Aufnahmetest versenden. Je höher das Sprachzertifikat ist, desto größer sind die Chancen eine Einladung zu erhalten.

Beachten Sie bitte, dass die Einladungen zum Aufnahmetest ausschließlich vom Niedersächsischen Studienkolleg der Leibniz Universität Hannover versandt werden. Die Hochschule Hannover hat keinen Einfluss auf die Versendung der Einladung zum Aufnahmetest.

Näheres zu diesem Verfahren finden Sie auf der Homepage des Nieders. Studienkolleg Hannover

Auf der Webseite der Studienkollegs finden Sie Hinweise zu anderen Studienkollegs, an denen Sie sich auch bewerben können.

Anschrift:

Hochschule Hannover