Gastprofessur an der renommierten Sorbonne Université
Prof. Sven Köhler erhält eine Gastprofessur an der renommierten Sorbonne Université – ein außergewöhnlicher Erfolg für die Hochschule Hannover und ein starkes Zeichen für ihre Forschungsstärke und internationale Vernetzung.
Prof. Sven Köhler vom Forschungszentrum Energie-Mobilität-Prozesse und Leiter des Kollegs "Nachhaltige Energiesysteme" der Hochschule Hannover wurde für eine Gastprofessur an der Sorbonne Université in Paris ausgewählt – einer der angesehensten Universitäten Europas. Im Wintersemester 2025/26 wird Prof. Köhler zwei Mal für jeweils zwei bis drei Wochen nach Paris reisen, um dort Vorträge zu halten und an einem gemeinsamen Forschungsprojekt mitzuarbeiten. Die Sorbonne übernimmt sämtliche Reise- und Aufenthaltskosten. Während seines Aufenthalts wird er unter anderem im Bereich der Weltraumforschung tätig sein und mit dem dortigen Forschungsteam Experimente zu molekularen Prozessen auf Eisoberflächen durchführen.
Ein besonderes Highlight: Teile der technischen Ausstattung, die im Labor in Paris verwendet werden, wurden an der Hochschule Hannover entwickelt – ein starkes Zeichen für die Qualität und Innovationskraft unserer Hochschule. Für unsere Studierenden könnte sich daraus in den kommenden Jahren die Chance auf spannende Praktika oder Abschlussarbeiten im internationalen Umfeld ergeben.
Die Einladung an Prof. Köhler zeigt: Auch Hochschulen für angewandte Wissenschaften leisten einen wichtigen Beitrag zur internationalen Spitzenforschung.