Niedersachsen-Technikum

Am 26.02.2024 wurden die Technikantinnen des Durchgangs 23/24 feierlich verabschiedet. Wir gratulieren herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünschen alles Gute für die Zukunft!

Technikantinnen Durchgang 23/24

Sichere dir schon jetzt einen Platz für den Durchgang 24/25

Schreib uns einfach eine Mail und wir vereinbaren ein unverbindliches Beratungsgespräch! Wir freuen uns auf dich!

Was ist das Niedersachsen-Technikum?

Abi – und nun? Irgendwas mit Technik! Aber was genau? Es gibt so viele Möglichkeiten. Zur Orientierung für junge Frauen* mit (Fach-)Abitur gibt es das Niedersachsen-Technikum. Probier dich aus, wecke neue Interessen und lerne Arbeits- und Studienalltag kennen.

Das Niedersachsen-Technikum dient nicht nur der Berufsorientierung. Es dient auch der Förderung von Frauen* im MINT-Bereich: Überwinde Rollenklischees bei der Berufswahl und entwickle dein eigenes Selbstverständnis in Job und Studium.

Ablauf des Niedersachsen-Technikums

Das Niedersachsen-Technikum dauert sechs Monate – von September bis Februar.

An einem Tag in der Woche findet ein Hochschultag statt. Du besuchst Vorlesungen, wirst durch Labore geführt, machst praktische Übungen und kannst dich mit Studierenden und Professor*innen austauschen.

An vier Tagen in der Woche machst du ein bezahltes Praktikum in einem Kooperationsunternehmen des Niedersachsen-Technikums. Du lernst unterschiedliche Berufsfelder kennen, begleitest Ingenieur*innen und Facharbeiter*innen bei ihrer täglichen Arbeit und vertiefst deine eigene Projektaufgabe.

Abschließend bekommst du ein Zertifikat von der Hochschule und ein Praktikumszeugnis deines Unternehmens.

Hier findest du ein Erklärvideo des Niedersachsen Technikums: https://www.niedersachsen-technikum.de/interessentinnen/niedersachsen-technikum-einfach-erklaert

Beratung und Info-Veranstaltungen

Du interessierst dich für das Niedersachsen-Technikum?

Dann melde dich beim Koordinationsteam per Mail: nitec-hannover@hs-hannover.de

Durch den Cyber-Angriff auf die Hochschule Hannover sind wir zurzeit telefonisch leider nicht erreichbar.

Koordination Niedersachsen-Technikum am Standort Hannover

Kontakt und Bewerbung

Die Hochschule Hannover und die Leibniz Universität Hannover gestalten das Hochschulprogramm gemeinsam. Das bedeutet, dass du an beiden Einrichtungen Vorlesungen besuchen kannst und somit die Unterschiede zwischen einer Hochschule und einer Universität hautnah erlebst. Außerdem wirst du Labore und Institute sowohl von der HsH als auch von der LUH kennenlernen.

Für das Niedersachsen-Technikum am Standort Hannover kannst du dich per Post oder per E-Mail bewerben. Jede Bewerberin wird zu einem persönlichen Beratungsgespräch eingeladen. Im Beratungsgespräch wird dir das Niedersachsen-Technikum noch einmal genau erklärt. Außerdem werden dir die Kooperations-Unternehmen vorgestellt. Anschließend kannst du dich für Unternehmen entscheiden. Die Hochschule wird sich dann mit dem Unternehmen in Verbindung setzen und deine Bewerbungsunterlagen weiterreichen. Nach deinem Vorstellungsgespräch im Unternehmen steht dem Niedersachsen-Technikum nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen findest du auf
niedersachsen-technikum.de