Info-Point

Die zentrale Anlaufstelle für Studierende und Studieninteressierte

Der Info-Point der Hochschule Hannover ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Fragen rund um das Studium und organisatorische Angelegenheiten. Viele Fragen von Studierenden und Studieninteressierten können hier beantwortet werden. Sollte das Team einmal keine Antwort haben, erfolgt die direkte Weiterleitung zur zentralen Studienberatung, zum Dezernat für akademische Angelegenheiten und zu den Fakultäten.

Folgenden Service bietet Ihnen der Info-Point:

  • Erste Informationen für alle, die gerne ein Studium an der Hochschule Hannover aufnehmen möchten
  • Informationen rund um das Studium und die Fakultäten  
  • Die Möglichkeit, Formulare und Anträge (bspw. Namens- und Adressänderung, Beurlaubungen und Exmatrikulation) abzuholen und abzugeben. Online finden Sie diese Formulare und Anträge auch hier
  • Hilfestellung beim Ausfüllen der Formulare und Anträge
  • Information zu Immatrikulation, Beurlaubungen und Exmatrikulation
  • Ausstellen von Bescheinigungen wie Immatrikulationsbescheinigungen, Bescheinigung für Rentenversicherung, Exmatrikulationsbescheinigung
  • Annahme von Bewerbungsunterlagen

Wir beraten Sie gerne persönlich, am Telefon und per E-Mail.

Sie erreichen uns...

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Unsere Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag: 9-12 Uhr und 13-15 Uhr

Freitags haben wir keine persönliche Sprechstunde, Sie erreichen uns aber in der Zeit von 9-12 Uhr per Telefon oder Sie schreiben uns einfach eine E-Mail.

Am 16.09.2024 ist der Info-Point leider geschlossen, ebenso wie an gesetzlichen Feiertagen in Niedersachsen.

Telefonische Erreichbarkeit

Da wir im Nachgang der Bewerbungszeit weiterhin sehr viele Anrufe erhalten, kann es sein, dass Sie uns leider nicht immer erreichen. In diesem Fall schreiben Sie uns gerne eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Wir nehmen dann schnellstmöglich Kontakt zu Ihnen auf.

Info-Point am 16.09.2024 geschlossen

Liebe Studieninteressierte, liebe Studierende,

der Info-Point ist am Montag, 16.09.2024, leider geschlossen. Sie können uns aber gerne eine E-Mail schreiben. Beachten Sie bitte auch die FAQs, die Liste mit weiteren Ansprechpartner*innen und die Hinweise auf dieser Seite.

Abgabe von Bewerbungsunterlagen

Liebe Studienplatzbewerber*innen,

Sie können Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen gerne links vom Info-Point (1.Stock, Gebäude 1J) in den Postkasten des Dezernat III - Akademische Angelegenheiten einwerfen. Alternativ können Sie die Unterlagen auch beim Pförtner am Ricklinger Stadtweg 120, Haupteingang, Gebäude 1A (in der Nähe der Aula) abgeben. Natürlich geht auch der Postweg.