Foto von Logan Isbell auf Unsplash

»Wie finde ich Abschlussarbeiten, die an der Hochschule Hannover veröffentlicht worden sind?«

Recherche und Zugriff

Abschlussarbeiten, die von Absolvent:innen der Hochschule Hannover verfasst wurden, sind teilweise als gedruckte Arbeiten oder in elektronischer Form im Bestand der Bibliothek zu finden. Nicht jede Abschlussarbeit wird veröffentlicht: Prüfling, Prüfende sowie eine eventuell beteiligte Institution müssen der Veröffentlichung zustimmen.

Die Abschlussarbeiten sind über den klassischen Katalog suchbar: Sie wählen die Kategorie "[THM] Alle Themen" und geben »Diplomarbeit«, »Bachelorarbeit« bzw. »Masterarbeit« sowie gegebenenfalls den Studiengang oder ein Schlagwort ein. Natürlich können Sie die Suche auch noch mit einem Titelstichwort oder Verfasser verknüpfen.

Die elektronisch verfügbaren Arbeiten können Sie selektieren, indem Sie in der »Erweiterten Suche« auf die Materialart »Online Ressourcen (ohne Zeitschr.)« einschränken. Auf diese Weise finden Sie auch die auf dem Dokumentenserver SerWisS veröffentlichten Abschlussarbeiten. Sollten Sie ausschließlich an elektronisch verfügbaren Arbeiten interessiert sein, so können Sie direkt auf SerWisS nach Bachelorarbeiten oder Masterarbeiten browsen.

Die in der Zentralbibliothek verfügbaren gedruckten Abschlussarbeiten sind im Buchbestand unter ihrer Signatur zu finden und können ausgeliehen werden.