Anti-Rassismus-Dialog

Wir als Hochschule stehen in der Verantwortung, jedem interessierten Menschen die gleichen Chancen an der HsH zu bieten. Dies ist nicht der Fall, wenn Menschen an der Hochschule von Rassismus betroffen sind, d.h. wenn sie Diskriminierung erfahren, ausgeschlossen werden oder systematisch nicht einmal Zugang zu einem Studium an Hochschulen erhalten.

Im Jahr 2022 hat die Hochschule Hannover deshalb den Anti-Rassismus-Dialog ins Leben gerufen. Denn: Rassismus ist allgegenwärtig und betrifft uns alle.

Wir wollen als Hochschule, gemeinsam und fakultäts- sowie statusgruppenübergreifend, Rassismus dekonstruieren, indem wir

• Rassismus erkennen und benennen
  • sensibilisieren
  • Austauschmöglichkeiten schaffen
  • empowern, z.B. mithilfe von Argumentationstrainings und weiteren Workshops
  • uns vernetzen.

Online Workshop "Anti-Rassismus und Allyship" am 20. März 2024 von 14 - 18 Uhr

Unsere nächste Veranstaltung ist der Online Workshop "Anti-Rassismus und Allyship".

Allyship steht dafür, sich aktiv gegen die (rassistische) Diskriminierung von Menschen zu stellen. Wie können wir die eigenen Privilegien nutzen, um Veränderungen anzustoßen? Wie genau kann ich handeln und wann sollte ich handeln, wenn andere mit Rassismus konfrontiert sind?

Die Ziele des Workshops sind:

• Entwicklung eigener Zugänge zum Themenfeld Rassismus

• Auseinandersetzung mit weißen Privilegien

• Erarbeitung eigener professioneller Haltung zum Umgang mit Rassismus

• Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten zum Schutz von Betroffenen

Der Workshop findet online statt, am Mittwoch, 20. März 2024 von 14 - 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bitte meldet euch zeitnah per e-mail an anti-rassismus(at)hs-hannover.de für den Workshop an, die Plätze sind begrenzt. Er richtet sich an alle HsH-Angehörigen, Studierende und Mitarbeitende.

Anti-Rassismus-Wochen 2023

Vom 17.04 – 05.05.2023 haben die ersten Anti-Rassismus-Wochen an der Hochschule Hannover stattgefunden. Eröffnet wurden die Anti-Rassismus-Wochen mit einem Kick-Off Event samt Vortrag von Karima Popal-Akhzarati zum Thema "Rassismus an der Hochschule", künstlerischen Einlagen und einer Podiumsdiskussion mit Djenabou Diallo-Hartmann, Tchadarou Abdoul, Leyla Ercan und Sabrina Rahimi. In den folgenden 3 Wochen gab es einen Filmabend und insgesamt 9 Workshops/Vorträge zu vielen Themen unter dem Oberthema Rassismus: Einführung Anti-Schwarzer Rassismus, Anti-Muslimischer Rassismus, Antisemitismus, Anti-Asiatischer Rassismus, Bewusster Umgang mit Weißsein, Argumentationstrainings gegen Rassismus, Intersektionalität Rassismus/Sexismus und Rassismuskritische Lehre.

Die vielen positiven Rückmeldungen aus den Workshops bestärken uns darin, dass wir in unserem Anti-Rassismus-Dialog ein Thema ansprechen, das allgegenwärtig ist – an der Hochschule ebenso wie in unserem alltäglichen Leben. Für 2024 planen wir bereits die Fortsetzung unseres Dialogs und wir werden Sie und Euch dazu auf dem Laufenden halten!

Bei jeglichen Fragen, Ideen, Vorschlägen zum Anti-Rassismus-Dialog wenden Sie sich immer gern an anti-rassismus-hsh(at)hs-hannover.de oder direkt an Frau Dr.in Gretha Burchard unter gretha.burchard(at)hs-hannover.de.