ZLB–MyStudy-Beratung I: Herzlich Willkommen zurück im Studium!

20.09.2019
15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Nutzen Sie das Abschlusscoaching der MyStudy-Beratung im Zentrum für Lehre und Beratung (ZLB) auf dem Weg zu Ihrem Studienabschluss. Ob nach längerer Unterbrechung oder bei Schwierigkeiten im Studium, wir helfen beim Wiedereinstieg. Kommen Sie zu einem unserer Gruppenangebote mit der Möglichkeit der gegenseitigen Vernetzung und Unterstützung.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Bismarckstr. 2, Raum 5A.101E

zum Lageplan:

In dem ersten von vier Workshops in der Seminar-Reihe des Ressorts Studium und Lehre im Zentrum für Lehre und Beratung (ZLB) geht es zuerst darum, sich einen Überblick zu verschaffen:
Wo stehe ich gerade? Was brauche ich, um wieder in meinem Studium anzukommen und es erfolgreich abzuschließen?
Eine gemeinsame Bestandsaufnahme wird zeigen: Sie sind nicht allein mit Ihren Themen. Die Gruppe bietet Ihnen ein Forum wechselseitiger Unterstützung. Nutzen Sie die Möglichkeit der Vernetzung und bauen Sie neue Kontakte auf.
Im Workshop wird gemeinsam mit Ihnen bearbeitet, was Sie selber in Bezug auf Ihr Studium erreichen möchten. Um ein Weiterstudieren um jeden Preis geht es dabei allerdings nicht, sondern um die Rückgewinnung der Freiheit, sich für oder gegen die Fortsetzung des Studiums entscheiden zu können.
Dann wird überlegt: Was sind die nächsten Schritte? Was brauchen Sie, um diese Schritte zu gehen? Was können Sie selber tun (oder lassen) und was oder wer könnte Sie dabei unterstützen?

Das Ziel dieses Gruppencoachings ist das Erkennen der eigenen Bedürfnisse in Bezug auf den Studienabschluss, die Erarbeitung eines konkreten eigenen Handlungsplans für den Wiedereinstieg in Ihr Studium oder den Ausstieg aus dem Studium, sowie der Aufbau eines Unterstützungsnetzwerks.

Bitte bringen Sie zu diesem Termin die für Sie gültige Prüfungsordnung sowie Ihren aktuellen QISPOS-Ausdruck mit.

Ihre Ansprechpartner*innen im ZLB:

Nicht-Öffentliche Person