ZLB-Einstieg: Study Camp 2019 an der HsH

02.09.2019 - 13.09.2019
09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Die diesjährige Studienvorbereitung „Study Camp“ findet vom 2. bis zum 13. September 2019 an der Hochschule Hannover statt. Alle Erstsemester sind herzlich eingeladen, sich schon vor Vorlesungsbeginn auf ihr Studium vorzubereiten.

Veranstal­tungs­ort

Hannover

Campus Linden
30459 Hannover

Das Study Camp des Zentrums für Lehre und Beratung (ZLB) bietet allen Erstsemestern und internationalen Studierenden die Möglichkeit, andere Studierende zu treffen, sich zu vernetzen, in das Studium hinein zu schnuppern und wichtige Kompetenzen für den Studienalltag zu erwerben. Dazu wird den Teilnehmer*innen vom ZLB ein vielfältiges Programm angeboten, aus dem sie sich ein individuelles Paket zusammenstellen können. Zur Auswahl stehen unter anderem Sprachkurse in Englisch und Deutsch sowie Aktivitäten zum Kennenlernen von Stadt und Kommiliton*innen. Zudem können Studierende studienunterstützende Schlüsselqualifikationen wie Präsentationstechniken oder schriftliche Arbeits- und Kommunikationstechniken erwerben und ausbauen.

Das diesjährige Study Camp findet vom 2. bis zum 13. September am Campus Linden statt.

Eine Anmeldung ist ab dem 13. August 2019 möglich.

Im Jahr 2009 fand das erste Study Camp, das damals den Titel „International Study Camp“ trug, statt. Das Event legte ursprünglich den Fokus darauf, internationale Studierende in ihr neues Umfeld zu integrieren. In den folgenden Jahren wurde das Konzept vom Zentrum für Lehre und Beratung ausgebaut. Damit verbunden war zum einen die Erweiterung der Zielgruppe um alle Studienanfänger*innen, zum anderen wurden die Schlüsselqualifikationen zu einem festen Bestandteil des Study Camp-Programms.

Im letzten Jahr erzielte das Study Camp zu seinem zehnten Jubiläum gleichzeitig seinen bislang höchsten Erfolg und eine rundherum positive Resonanz bei den Erstsemestern der HsH.

Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung erhalten Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin im ZLB: