22.02.2023

Großes Interesse der HsH an der Ausschreibung "Freiraum 2023"

Bei der aktuellen Ausschreibung „Freiraum 2023“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) handelt es sich um ein thematisch sehr offenes Förderformat. Die Lehrenden der Hochschule Hannover (HsH) haben sich in diesem Jahr mit insgesamt sechzehn Interessenbekundungen beworben.

Die erfreulich hohe Zahl an kreativen Interessenbekundungen aus der HsH spiegelt das große Engagement für die Lehre und die gleichermaßen hohe Innovationsbereitschaft wider. Den 22 Lehrenden, die ihre innovativen Ideen zur Lehrentwicklung damit in den Wettbewerb eingebracht haben, sei aufs Herzlichste gedankt. Sie sind nun eingeladen, ihre kreativen Projektideen im nächsten Jahr erneut einzureichen. Die Stabsstelle Drittmittel Lehre wird dazu rechtzeitig informieren.

Anstelle des Windhundverfahrens der ersten Förderrunde hat die StIL in diesem Jahr in einem ersten Schritt das Los entscheiden lassen. 500 interessierte Lehrende können nun mit dem Innovationspotenzial ihrer Projektideen überzeugen und mit jeweils max. 400.000 Euro gefördert werden. Die Zahl der Einreichungen bei der StIL lag bei 4.596 Interessenbekundungen. Den Interessent*innen aus der HsH war das Losglück bedauerlicherweise nur einmal hold. Hier gilt es nun, dem Team der HsH, das einen Antrag stellen darf, ab jetzt feste die Daumen zu drücken!

Die ausgewählten Antragsteller*innen der Hochschule Hannover: