06.09.2022

Willkommen an der Fakultät IV

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Professorinnen und Professoren an der Fakultät IV - Wirtschaft und Informatik. Gerne stellen wir die neuen Gesichter vor, gratulieren herzlich zur Ernennung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

Prof. Dr. Thomas Andreßen erhält seine Urkunde von Prof. Dr. Josef von Helden und Prof. Dr. Michael Bienert

Dr. Thomas Andreßen zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik geht an Dr. Thomas Andreßen. Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde er zum Professor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Supply Chain Management und ERP-Systeme ernannt.

„Die Professur an der Hochschule Hannover ist eine sehr interessante und spannende Herausforderung für mich. Die Aufgabe hier ist herausragend“, sagt Andreßen. Nachdem er die HsH bereits bei einem Lehrauftrag kennengelernt hatte, behielt er immer ein Auge auf die Hochschule. Nach mehreren Jahren in der Wirtschaft und in weiteren Lehraufträgen zieht es ihn nun nach Hannover auf den Campus Linden.

Für seine Professur ist ihm eines besonders wichtig: Eine Symbiose aus theoretischem Anspruch und realer Praxis mit lokalen Partnern zu entwickeln. Durch sein fachliches Netzwerk können sich die Studierenden der Wirtschaftsinformatik auf eine Zusammenarbeit mit Praxispartnern freuen. Im beginnenden Wintersemester 2022/23 stehen Lehrveranstaltungen in den Grundlagen der BWL, insbesondere internes und externes Rechnungswesen und Controlling, sowie über ERP- und IT-Systeme in Produktion und Logistik an. Darüber hinaus wird gerade ein erstes Praxisprojekt im Themenfeld des Supply Chain Management vorbereitet.

„Die Arbeit mit Studierenden bedeutet mir sehr viel und macht viel Spaß“, betont Andreßen. „Besonders liebe ich die offene Diskussion und das gemeinsame Erarbeiten von Problemstellungen und -lösungen.“ Dabei ist es dem Professor besonders wichtig, den theoretischen Diskurs mit der realen Umsetzung in Unternehmen zusammenzuführen.

Im Kontext der digitalen Transformation, insbesondere im Supply Chain Management, freuen wir uns an der HsH einen weiteren Fokus auf Kooperationen mit Unternehmen zu legen. Wir gratulieren Dr. Thomas Andreßen herzlich zur Ernennung als Professor und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

Prof. Dr. Kerstin Awiszus erhält ihre Urkunde von Prof. Dr. Josef von Helden

Dr. Kerstin Awiszus zur Professorin ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik geht an Dr. Kerstin Awiszus. Mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 wurde sie zur Professorin für Wirtschaftsmathematik ernannt.

Bereits im September 2013 hatte Kerstin Awiszus während ihres Masterstudiums einen Lehrauftrag für einen Brückenkurs in Mathematik in den Ingenieurwissenschaften inne. Zum 1. Oktober 2022 startet nun ihre Professur für Wirtschaftsmathematik.

Ihr Ziel ist es, ihre bisherigen Erfahrungen, Kenntnisse und Fähigkeiten aus Theorie und Praxis weiterzugeben. „Versicherungs- und Finanzmathematik beinhalten komplexe, aktuelle Fragestellungen in stetiger Weiterentwicklung, in denen auch zukünftig gut ausgebildete Wirtschaftsmathematiker*innen benötigt werden“, betont Awiszus. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis liegt ihr dabei besonders am Herzen – sowohl in der Lehre als auch in der Forschung.

Die Lehre ist seit Beginn ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin ein Teil ihrer Arbeit, den sie mit großer Leidenschaft ausübt: „Dabei begeistert mich besonders der Austausch mit unterschiedlichen Studierendengruppen.“

In den letzten zwei Jahren arbeitete Kerstin Awiszus an der Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, vermisste jedoch die Lehre und den Austausch mit Studierenden. Daher stellt die Professur an der Hochschule Hannover für sie die perfekte Mischung dar.

Wir gratulieren Prof. Dr. Kerstin Awiszus herzlich zu ihrer Ernennung als Professorin und freuen uns auf die Zusammenarbeit!