NEXSTVENTURE 2025: Drei Tage voller Ideen und Unternehmergeist an der Hochschule Hannover
Bei NEXSTVENTURE 2025 entwickelten mehr als 100 Studierende der Hochschule Hannover drei Tage lang innovative Projektideen. Workshops, Keynotes und Coaching boten Raum für Austausch und Unternehmergeist am Campus Bismarckstraße.
Vom 27. bis 29. November verwandelte sich der Campus Bismarckstraße der Hochschule Hannover in einen kreativen Arbeitsraum für Gründungsideen. Mehr als 100 Studierende aus verschiedenen Studiengängen entwickelten bei NEXSTVENTURE 2025 rund 30 Projektideen und arbeiteten in interdisziplinären Teams an ersten Konzepten und Prototypen. Begleitet wurde das Programm durch Workshops, Keynotes und individuelles Coaching.
Zu den Impulsen gehörten Beiträge von Jaan Brunken (Wingfield) zur Rolle von Gründungsideen in der Studienzeit, von Marlen Stahlhuth (Mad Women Collective) zur kreativen Arbeit, von Rimma Pitkewitsch (TK) zu wichtigen Future Skills sowie von Soufiane Ben-Aich (MINTx) zu niedrigschwelligem Prototyping.
Im Anschluss präsentierten die Teams ihre Ergebnisse vor der Jury. Ausgezeichnet wurden folgende Projekte:
- White Spacer: Premium-Schlafkabinen für Konferenzen
- CoVita: Ein wassersparendes Gewächshauskonzept auf Basis von Pflanzentranspiration
- Cycle Stories: Zyklusorientierte Gesundheitsunterstützung für Frauen zwischen 18 und 48 Jahren
Ein besonderer Dank gilt allen Speaker*innen, Coaches, Jury-Mitgliedern sowie den vielen Beteiligten, die das Event unterstützt haben.
NEXSTVENTURE ist Teil von NEXSTER, dem Entrepreneurship-Center der Hochschule Hannover. NEXSTER unterstützt gründungsinteressierte Studierende, Mitarbeitende und Alumni dabei, ihre Ideen in Produkte, Services oder Unternehmen zu überführen und Entrepreneurship an der HsH weiterzuentwickeln.
Die nächste Ausgabe findet vom 28. bis 30. Mai 2026 statt.