22.01.2026

Hochschulübergreifende Lehre ausgezeichnet!

Die Lehrveranstaltung „Interprofessionelle Zusammenarbeit in Palliative Care“ hat den 2. Platz des Jury-Lehrpreises der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gewonnen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Lehrenden der Hochschule Hannover und der Medizinischen Hochschule Hannover.

Gute Palliative Care lebt von der Zusammenarbeit. Wenn Mediziner*innen, Pflegekräfte, Sozialarbeitende und Religionspädagogik-Studierende bereits im Studium lernen, Hand in Hand zu arbeiten, profitieren davon später vor allem schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen.

Dieses Engagement wurde nun mit dem 2. Platz des Jury-Lehrpreises der Medizinischen Hochschule Hannover gewürdigt. Unter dem Motto „Vielfalt innovativer Lehrkonzepte“ wurde die Auszeichnung am 10. Januar 2026 im Rahmen der MHH-Examensfeier verliehen. Im vergangenen Jahr wurde die Veranstaltung bereits mit dem HsH-Lehrpreis als beste interdisziplinäre Lerhveranstaltung ausgezeichnet.

Was das Projekt so besonders macht: In der Praxis ist Teamarbeit essenziell, doch in der Ausbildung findet sie oft nur in Weiterbildungen oder erst in der Praxis statt. Das Lehrteam hat ein Konzept entwickelt, das diese Grenzen aufbricht. Studierende der Studiengänge Humanmedizin, Pflege, Soziale Arbeit und Religionspädagogik bearbeiten gemeinsam Fallgeschichten mittels der Storyline-Methode.

Es ist deutschlandweit das erste Konzept, das interprofessionelles Lernen in Palliative Care fest in die grundständigen Studiengänge integriert. Das Projekt fördert das Verständnis für die jeweils anderen Berufe und ihre Perspektiven auf Palliative Care und bereitet angehende Fachkräfte realitätsnah auf die komplexe Versorgung schwerkranker und sterbender Menschen vor.

Der Preis ist das Ergebnis einer engen Kooperation zwischen der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Hochschule Hannover und der Medizinische Hochschule Hannover. Zum Lehrteam gehören:

  • Prof. Dr. Verena Begemann (HsH)

  • Prof. Kirsten Kopke (HsH)

  • Anja Goral (HsH)

  • PD Dr. Kambiz Afshar (MHH)

  • Dr. Sven Schwabe (MHH)

Wir freuen uns über diese Wertschätzung für innovative Lehre! Das Team arbeitet bereits an einer Veröffentlichung des Konzepts, um auch andere Standorte zur Nachahmung anzuregen. 

Mehr Informationen zum Projekt und zur Preisverleihung finden Sie hier:
https://f5.hs-hannover.de/ueber-uns/hochschule-praxis/hospiz-palliativ-sozialarbeit#c143469