Herzlich Willkommen, Julius Späte!
Prof. Dr. Julius Späte hat zum 1. September 2025 die Professur für Multiperspektivische Fallarbeit im Kontext Sozialer Arbeit an der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales der Hochschule Hannover angetreten. Er lehrt vor allem in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Sozialen Arbeit.
In seiner Professur möchte er die Verbindung von Theorie und Praxis stärken: Soziale Arbeit ist für ihn sowohl wissenschaftliche Disziplin als auch praxisorientierte Profession. Im Mittelpunkt stehen daher grundlegende Fertigkeiten für die Praxis – vom Fallverstehen bis hin zu verschiedenen Verfahren und Techniken der Fallarbeit. Zudem will er in diesen Bereichen forschen, um den Transfer von Theorie und Praxis weiter voranzubringen.
„Es bereitet mir große Freude, mit den angehenden Fachkräften zusammenzuarbeiten und sie auf ihrem Weg des Wissens- und Kompetenzerwerbs sowie ihrer Professionalisierung in der Sozialen Arbeit zu begleiten.“
Von der HsH war er sofort überzeugt: Die Fakultät bietet ein starkes Profil und Potenzial für transdisziplinäre Zusammenarbeit – und auch der Campus in Kleefeld eröffnet vielfältige Möglichkeiten für abwechslungsreiche Lehr-Lern-Settings.
Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start an der Hochschule Hannover!