13.09.2023

Dr. Karsten Moldenhauer zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik geht an Prof. Dr. Karsten Moldenhauer. Mit Wirkung zum 1. August 2023 wurde er zum Professor für Werkstoffe der Elektrotechnik, Energiespeichertechnologien sowie Physik ernannt.

In seiner bisherigen beruflichen Praxis hat Karsten Moldenhauer bereits viel mit Studierenden und Absolventen der HsH zusammengearbeitet. „Ich freue mich, nun Teil des Teams zu sein, das diese Studieninhalte vermittelt“, sagt Moldenhauer.

„Ich möchte anschauliche Vorlesungen halten, die verständlich sind und die Studierenden für die Materie begeistern. Die Felder entwickeln sich sehr dynamisch und ich möchte den aktuellen Stand modern präsentieren und dabei immer den Praxisbezug herstellen“, sagt er über seine persönlichen Ziele für die Professur. Der enge Kontakt zu industriellen Partnern ist ihm dabei besonders wichtig, um interessante studentische Arbeiten anbieten zu können.

„Ein großer Pluspunkt sind für mich die Vorlesungen und Labore in kleineren Lerngruppen, so dass ich individuell auf Studierende eingehen und gezielt Hilfestellung geben kann“, so Moldenhauer. Zudem findet er es besonders spannend, durch die Arbeit an den Themen Batterien und Brennstoffzellen einen Beitrag zur Energie- und Mobilitätswende leisten zu können.

Karsten Moldenhauer freut sich, die Studierenden in dieser wichtigen Lebensphase begleiten und prägen zu dürfen. „Besonders wichtig ist mir, die Begeisterung an den wissenschaftlich-technischen Themen zu wecken und die Kompetenzen zu vermitteln, die auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt sind“, ergänzt er.

Wir gratulieren Karsten Moldenhauer herzlich zur Ernennung als Professor und wünschen ihm einen schönen Semesterstart im Wintersemester 2023/24!