30.03.2022

Aktuelles zur Coronapandemie, 30.03.22

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, nach der Änderung des Infektionsschutzgesetzes am 20. März 2022 enden mit dem 2. April 2022 auch die Übergangsregeln. In diesem Zuge passt auch die Hochschule Hannover (HsH) ihre Infektionsschutzmaßnahmen an.

Informationen für Studierende und Beschäftigte

Aussetzen der 3G-Pflicht
Ab dem 2. April 2022 wird für das Betreten der Hochschule keine Kontrolle der 3G-Regel mehr durchgeführt. Wir bitten die Hochschulangehörigen aber weiterhin auf freiwilliger Basis die 3G-Regel einzuhalten.

Freiwillige Testangebote
Auch geimpfte und genesene Studierende und Beschäftige werden gebeten, weiterhin regelmäßig kostenlose Testangebote (Bürgertest für Studierende bzw. Selbsttests für Beschäftigte) wahrzunehmen. Für die Beschäftigten werden bis auf Weiteres zwei Selbsttests pro Woche durch die Hochschule zur Verfügung gestellt.

Generelle FFP2-Maskenpflicht in Lehrveranstaltungen und auf den Verkehrswegen der Hochschule
Auch nach dem 2. April 2022 gilt weiterhin in allen Lehrveranstaltungen und auf den Verkehrsflächen der Hochschule eine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes nach FFP2-Standard. Ausgenommen davon sind Lehrende und Vortragende in Veranstaltungen, sofern sie einen Mindestabstand von 1,5 m zur nächsten Person einhalten, sowie Personen, die vom Tragen einer Maske aus medizinischen Gründen befreit sind und dies durch ein ärztliches Attest nachweisen.

Basisschutzmaßnahmen
Mit der Rücknahme von Infektionsschutzmaßnahmen nimmt die Eigenverantwortung weiter zu. Das gilt insbesondere für das umsichtige und verantwortungsvolle Umsetzen und Anwenden der sog. Basisschutzmaßnahmen sowie für die Wahrnehmung von Informations- und Kommunikationspflichten. Wir bitten Sie daher eindringlich, die grundlegenden Schutzmaßnahmen (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltag mit FFP2-Maske, Lüften und Nutzung der Corona-Warn-App) weiter zu beachten, um sich und andere zu schützen!

Alle Informationen der HsH zum Infektionsschutz finden Sie gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs. Beim Land Niedersachsen finden Sie online gute Hinweise zur Quarantäne.

Ihr Hochschulpräsidium