15.12.2023

Exkursion zur NAMUR-Hauptsitzung 2023 in Neuss

Die HsH auf dem wichtigsten Branchentreff der deutschen Prozessindustrie

Vier Studierende der Fakultät I hatten im November die Gelegenheit, die Jahressitzung der Interessengemeinschaft Automatisierungstechnik in der Prozessindustrie (NAMUR) zu besuchen.

An zwei Kongresstagen befassten sich die Teilnehmende mit Fragestellungen der Digitalisierung in der Prozessindustrie. Besondere Aufmerksamkeit galt z. B. der Modularisierung von Produktionsanlagen und der durchgängigen Ethernet-Kommunikation vom Sensor bis zum Aktor über Ethernet-APL, aber das Thema KI macht auch vor der Prozessindustrie nicht Halt. Auch standen Ehrungen der Leistungen von Studierenden in Form des NAMUR-Award auf der Tagesordnung.

Prof. Dr. Niemann, der die Exkursion organisiert hatte sagt:

Das Angebot der NAMUR für die kostenlose Teilnahme der Studierenden ist ein tolles Angebot. Hier bekommen Studierende, die kurz vor Ihrer Bachelor- oder Masterarbeit stehen, die Gelegenheit, aktuelle technische Trends aus erster Hand zu erfahren, die dann gleich als Input für die Abschlussarbeit herangezogen werden können. Ich danke der NAMUR für die Unterstützung der Studierenden.

Mit circa 500 Teilnehmern war die Jahressitzung sehr gut besucht und das Kongresszentrum in Neuss gut gefüllt.