27.07.2021

Engineering Guideline Ethernet-APL veröffentlicht

Lesen Sie kostenlos die neue Guideline für Zweidraht-Ethernet für den Einsatz in der Prozessindustrie.

Die Ethernet-APL Projektgruppe veröffentlichte im Juni die Engineering Guideline für ein zweiadriges Ethernet zum Einsatz in der Prozessindustrie. Prof. Dr. Niemann vom Forschungscluster Industrie 4.0 erarbeitete die Richtlinie mit einem Arbeitskreis aus Firmenspezialisten.

In der Automatisierungstechnik und insbesondere bei der Automatisierung verfahrenstechnischer Anlagen (Prozessindustrie) dominiert für die Anbindung von Feldgeräten nach wie vor die analoge Signalübertragung über die 4 … 20 mA-Stromschleife oder die Kommunikation über relativ langsame Feldbusse, wie PROFIBUS PA (31,25 kbit/s). Im Kontext von Industrie 4.0 ist der Trend zu einer durchgängigen Vernetzung der Feldgeräte (Sensoren und Aktoren) mit Ethernet zu erkennen. Hierfür wird allerdings eine Übertragungsphysik benötigt, die den Anforderungen der Prozessindustrie gewachsten ist. Konkret sind das: Weiterverwendung der bestehenden zweiadrigen Feldbusverkabelung, Energieversorgung über die Anschlussleitung, Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, Leitungslängen bis 1 km. Diese Anforderungen werden durch das aus dem Bürobereich bekannte Ethernet nicht erfüllt.

Mit Ethernet-APL wurde auf der diesjährigen virtuellen Achema-Messe im Juni 2021 eine Spezifikation für ein zweiaderiges Ethernet (engl. Single Pair Ethernet) auf Basis des IEEE-Standards 10BASE-T1L für den Einsatz in der Prozessindustrie vorgestellt. Diese Technologie wurde in einem Konsortium bestehend aus ODVA, OPC Foundation, PROFIBUS & PROFINET International sowie der FieldComm-Group entwickelt.

Prof. Dr. Niemann (Sprecher des Forschungsclusters Industrie 4.0) war an dem Projekt beteiligt und hat gemeinsam mit einem Arbeitskreis aus Firmenspezialisten die Ethernet-APL Engineering Guideline erarbeitet. Er sagt dazu: „Die Mitarbeit in solchen Projekten liefert wertvollen Input für die Lehre. Dadurch Projekte ist man nah an der neuesten Technologie und man kann so die Studierenden mit aktuellem Wissen versorgen. Das Thema Ethernet-APL wird direkt in die Vorlesung ‚Industrielle Bussysteme‘ einfließen“.

Die Guideline ist hier kostenlos in englischer Sprache verfügbar:
Planning, installation and commissioning of Ethernet-APL networks