23.03.2023

Hochschule Hannover erfolgreich beim Programm Innovation an Fachhochschulen

Die Hochschule Hannover hat sich äußerst erfolgreich an der Ausschreibung „Innovation an Fachhochschulen“ in der Förderlinie 2 des Landes Niedersachsen und der VolkswagenStiftung beteiligt. Sie ist mit insgesamt fünf bewilligten Anträgen die Hochschule, die die meisten Vorhaben in der aktuellen Ausschreibung umsetzen kann.

„Als Motor der Entwicklung und als Innovationstreiber für Unternehmen leisten die Fachhochschulen einen wertvollen Beitrag für den Transformationsprozess und die Zukunftsgestaltung in unserem Land“, so Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs. „Die geförderten Forschungsvorhaben greifen gesellschaftliche Herausforderungen auf und orientieren sich besonders am Thema Transformation der Agenda zukunft.niedersachsen, beispielsweise in den Bereichen der Systemtechnik, der Materialwissenschaften, des autonomen Fahrens und der Vernetzung zur gesundheitsbezogenen Versorgung. Mit der Förderung stärken wir nicht nur die angewandte Forschung an den niedersächsischen Fachhochschulen, sondern auch den wichtigen Transfer von Wissen und Technologie in die Gesellschaft und eine nachhaltige Entwicklung des regionalen Umfelds.“ Die gesamte Presseinformation des MWK ist hier zu finden.

Die geförderten Projekte der HsH sind:

„Systemtechnik für die Additive Fertigung von komplexen Drahtbrücken-Leichtbaustrukturen mittels koaxialem Laser-Draht-Auftragschweißen (SAFRAN)“

„Innovative biobasierte Organobleche mit erhöhter Thermostabilität und

Wasserresistenz für Leichtbau-Anwendungen (InnoBOB)“

„Mikroelektronische Schaltungen für ein skalierbares System zum Auslesen von

Quantenzuständen (MisS Q)“

„Erfahrungsberichte und Bewertungen von Pflegebedürftigen und Angehörigen in den

sozialen Medien (ErPA) - Potenziale für die stationäre Altenpflege“

„Automatisierte Verständnisüberprüfung von Lernvideos (VidQA)“

Die Ausschreibung „Innovation an Fachhochschulen“ beinhaltet zwei Förderlinien. Bereits in der ersten Förderlinie war die HsH erfolgreich und konnte mit ihrem strategischen Antrag „Future@HsH - Zukunftswerkstatt für digitale, soziale, ökologische und ökonomische Transformation“ überzeugen.