Digitalisierung im Gesundheitswesen Modul 3a: Technik bedarfsbezogen auswählen, einsetzen und evaluieren

06.09.2024
Details in Beschreibung

Die zunehmende Digitalisierung im Gesundheitswesen erfordert neue und erweiterte Kompetenzen. Die Hochschule Hannover hat mit unterschiedlichen Fakultäten ein Zertifikatsprogramm entwickelt, wodurch Sie Ihr Wissen fokussiert erweitern und aktiv an der Gestaltung der Digitalisierung mitwirken können.

Technologien im Gesundheitswesen bedarfsbezogen auszuwählen, einzusetzen und zu evaluieren erfordert neben einem technischen Verständnis eine grundlegende Kenntnis der Relevanz und der Auswirkungen auf das Gesundheitswesen.

Im Fokus des Moduls 3a steht das Kennenlernen ausgewählter Technologien wie Spracherkennung, künstliche Intelligenz oder Robotik in der Praxis.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstraße 2

Lehrinhalte dieses Moduls

- Grundlagen für ein Verständnis von Technologien
- ethische, rechtliche und soziale Implikationen
- Aspekte ausgewählte Beispiele des Einsatzes von Technologien z.B. künstliche Intelligenz, Robotik, Spracherkennung
- Pitchdeck

Alle Themen und Lernziele im Detail finden Sie in der Modulbeschreibung

Zielgruppe

Personen aus den Gesundheitsfachberufen, die im ambulanten und stationären Bereich tätig sind (z. B. Pflegekräfte, Therapeuten, Praxismanager*innen und Ärzte), Quereinsteiger*innen mit Berufserfahrung im Gesundheitswesen

Teilnahmevoraussetzung

Erststudium und Abschluss einer Berufsausbildung und mindestens halbjährige modulrelevante Berufspraxis bzw. ergänzender anderweitiger Eignungsnachweis. Teilnahme an Modul 1 oder Nachweis der in Modul 1 vermittelten Kompetenzen.

Arbeitsform und Gruppengröße

Sie lernen gemeinsam in einer angenehmen Kursgröße von maximal 18 Teilnehmenden.

Die Präsenzphasen finden an der Hochschule Hannover statt. In den Distanz-/Selbstlernphasen zwischen den Präsenzveranstaltungen erhalten Sie verschiedene Lernmaterialien. Diese werden Ihnen auf der Lernplattform Moodle bereitgestellt.

Während der gesamten Zeit der Distanz- und Selbstlernphasen stehen Ihnen Lehrende für die Lernbegleitung zur Verfügung.

Abschluss

Sie können das Modul mit einer Prüfung abschließen. Bei erfolgreicher Absolvierung der Prüfung erhalten Sie ein Hochschulzertifikat.

Ein Modul der Weiterbildung entspricht im European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) insgesamt 6 Leistungspunkten.

Pflegekräfte erhalten nach Abschluss eines Moduls 88 Fortbildungspunkte im Rahmen der freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender.

Es bestehen Anrechnungsmöglichkeiten für die Masterstudiengänge Management und Bildungswissenschaften für Pflege und Gesundheitsberufe sowie für den Masterstudiengang Medizinisches Informationsmanagement an der Hochschule Hannover:

Für weitere Fragen zur Anrechnung und Durchlässigkeiten von Kompetenzen nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Sie können das Modul auch ohne Prüfung mit einer Teilnahmebescheinigung abschließen.

Zeitumfang und Termine

180 Unterrichtseinheiten, davon 64 in Form von Präsenzterminen. Dazwischen begleitete Distanz- und Selbstlernphasen. Der Zeitaufwand beträgt ca. sechs Stunden/Woche für Aufgaben und Prüfungsvorbereitung innerhalb der Distanzlernphasen

Präsenztermine:
06. und 07.09.2024
27. und 28.09.2024
08. und 09.11.2024
29. und 30.11.2024

Jeweils am ersten Tag von 11.00 bis 18.00 Uhr und am zweiten Tag von 9.00 bis 16.00 Uhr.

Kosten und Anmeldung

Die Weiterbildung kostet 1.670,00 € (umsatzsteuerbefreit).

Frühbucher-Aktion: Bei einer Anmeldung bis zum 6. Juni 2024 erhalten Sie 10% Rabatt.

25% Rabatt: Vorteilspreis für Alumni der HsH oder bei Anmeldung ab 3 Personen oder Buchung von mindestens 3 Modulen

Inkl. Seminarunterlagen, Getränke, Pausensnacks, begleitetes E-Learning.

Bitte melden Sie sich schriftlich mit dem Formular an.

Anmeldeschluss ist der 5. August 2024

Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Pfleger mit Tablet am Krankenhausbett

Beratung und Anmeldung