Start der Weiterbildung "Systemisch-lösungsorientierte Beratung: Systemische Kompetenzen entdecken, entwickeln, erweitern"

09.09.2024
10:00 Uhr

Die Methode der systemischen Beratung ist ein erlernbares Handwerk, das zugrunde liegende Theorien an Experimenten und Übungen praxisnah erprobt. Diese Praxis der Beraterinnen und Berater wird gerahmt durch eine besondere, und für manche auch neue Art des Denkens, welches die Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Selbstwahrnehmung und Potenzialentfaltung für alle Beteiligten erhöht.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstraße 2
30625 Hannover

Die gut einjährige Weiterbildung besteht aus elf Modulen systemischer Theorien, Methoden und Techniken. Der Besuch der Basismodule 1 bis 5 (als Bildungsurlaub anerkannt) sowie des Abschlussmoduls 10 ist verpflichtend. Aus den vier Wahlmodulen wählen die Teilnehmenden entsprechend ihrer Berufsfelder oder spezifischer Interessen mindestens zwei Module hinzu.
Ziel der Weiterbildung ist die Befähigung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Beziehungs- und Handlungsmuster zu erkennen, Ressourcen zu (re-) aktivieren und Veränderungsmöglichkeiten für ihr jeweiliges Klientel anzuregen.

Module und Termine:

Abschluss

Zur Erlangung eines Hochschulzertifikates müssen insgesamt acht Module und das Abschlusskolloquium besucht werden. Nach Erstellung einer schriftlichen Hausarbeit und der erfolgreichen Teilnahme am Abschlusskolloquium schließt die Weiterbildung mit einem Hochschulzertifikat ab.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Professionelle aus sozialen, pädagogischen, psychosozialen, diakonischen und anderen / ähnlichen Arbeitsfeldern.

Teilnahmevoraussetzungen:
- Drei Jahre Berufserfahrung (incl. Anerkennungsjahr in einem Arbeitsfeld mit Beratungsanteil)
- Nachweis über die Möglichkeit, mit Familien oder anderen sozialen Systemen beratend zu arbeiten
- Nachweis über die bisherige Beratungstätigkeit

Leitung und Durchführung

Leitung:
Sabine Timme (Soz. Psych. M.A., Supervision Systemische Therapie/SG, Mediation, Traumatherapie)
Mail: systeme(at)sabinetimme.de

Co-Leitung:
Kristian Krüger (Systemischer Berater (HsH), M.A. Pädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe

Dozentinnen und Dozenten:
Martin Vogel, Esther Quindt, Andrea Strodtmann, Frauke Zarnack

Supervisorinnen und Supervisoren:
Axel Gerland, Tanja Kallage, Heike Prüshoff, Katrin Rhein

Zeitumfang und Termine

Dauer der Weiterbildung ca. ein Jahr, beginnend am 9. September 2024

Bildungsurlaub

Die Module 1 bis 5 sind als Bildungsurlaube nach dem nds. Bildungsurlaubsgesetz anerkannt!
Bei Bedarf beraten wir Sie gerne auch persönlich.

Kosten und Anmeldung

Basismodule 1 bis 5 + 10 zusammen 2.300,00 €
Wahlmodule jeweils 220,00 €
Supervision 290,00 €