Qualifizierungsangebote für das Hochschulpersonal

Die Aufgabe der Qualifizierung des Hochschulpersonals ist der Stabsabteilung 1, Strategische Hochschulentwicklung, als Handlungsfeld der Personalentwicklung zugeordnet. Wir bieten Qualifizierungsangebote sowohl für Lehrende als auch für das wissenschaftsunterstützende (MTV-)Personal an.
Wir planen und führen eigenständig Veranstaltungen durch, um die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen der Beschäftigten auszubauen. Ergänzend hierzu informieren wir über Weiterbildungsmöglichkeiten anderer Träger.

Interne Qualifizierungsangebote

Die aktuellen internen Qualifizierungsveranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungsprogramm.

Grundlage für die Weiterbildung des Hochschulpersonals ist die
Dienstvereinbarung zur Weiterbildung des Personals der Hochschule Hannover (Stand 01.01.2017)

Seit 2006 bietet die HsH das Zertifikatsprogramm „Weiterbildung in der Hochschullehre“ (WindH) für hauptberuflich Lehrende an. Das umfangreiche Programm wird hochschulintern von uns in Kooperation mit Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN) durchgeführt, startet einmal jährlich und ist als Gesamtzertifikat von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) akkreditiert.
Aktuell läuft das 13. WindH-Progamm.

Der 14. WindH-Durchgang startet am 23./24. August 2023. Nähere Informationen finden Sie hier.

Weitere Qualifizierungsangebote mit Hochschulbezug

Neben dem internen Qualifizierungsprogramm bieten die nachfolgenden Weiterbildungsanbieter interessante Angebote mit Hochschulbezug an.

Hochschulübergreifende Weiterbildung (HüW)
Seit Januar 2007 ist die Hochschule Hannover Mitglied im Verbund der Kooperationshochschulen der Hochschulübergreifenden Weiterbildung (HüW).
Die HüW veröffentlicht in halbjährlich erscheinenden Programmen ein breites Angebot an (hochschulspezifischen) Weiterbildungsveranstaltungen. Diese sollen das Angebot der internen Weiterbildung ergänzen und stellen zudem eine Begegnungsstätte dar, die den Austausch mit Personen aus anderen niedersächsischen Hochschulen ermöglicht.
Sollten Sie an Kursen der HüW teilnehmen wollen, beachten Sie bitte, dass diese für die Mitglieder der Hochschule Hannover kostenpflichtig sind, wenn auch zu reduzierter Kursgebühr. Die Kostenübernahme muss in den jeweiligen Fakultäten oder Organisationseinheiten vorab sichergestellt sein.
Anmeldungen senden Sie bitte an s1-qualifizierung(at)hs-hannover.de, wir leiten diese an die HüW-Geschäftsstelle weiter.

Das aktuelle Programm der HüW

Anmeldeformular für HüW-Veranstaltungen

Hannover Transfer Campus: Veranstaltungsreihe
Die Hochschule Hannover arbeitet zusammen mit der LUH, MHH und HMTMH in dem Projekt „Hannover Transfer Campus“. Im Rahmen dieses Projekts wurden Weiterbildungen entwickelt, die Sie als Beschäftigte kostenlos besuchen können: Veranstaltungsprogramm Hannover Transfer Campus

Bei der Anmeldung zu Veranstaltungen bei externen Weiterbildungsanbietern, beachten Sie bitte das in Ihrer Fakultät / Ihrer OE gängige Genehmigungsverfahren.

Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN)
Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik für Niedersachsen (KHN; gegründet als Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik/AfH) ist seit Juli 2000 mit Unterstützung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) als landesweit operierendes hochschuldidaktisches Zentrum an der TU Braunschweig eingerichtet.
Die Hauptaufgaben des KHN sind neben hochschuldidaktischer Forschung die praxisorientierte Weiterbildung und Beratung des Lehrpersonals der niedersächsischen Hochschulen sowie die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre.
Aktuelle Veranstaltungsangebote finden Sie hier.

Weiterbildungsbedarfe

Sollten Sie Weiterbildungsbedarfe haben, die derzeit nicht über unser Programm oder den aufgeführten externen Weiterbildungsanbietern abgedeckt werden, setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung.

Ansprechpartnerinnen für die Interne Qualifizierung

Strategische Hochschulentwicklung