Rebecca Herrmann

Für Rebecca Herrmann war das duale Studium genau der richtige Weg. Im Sommer 2021 beendete sie erfolgreich ihr Bachelor-Studium der Elektro- und Informationstechnik. Die integrierte Ausbildung fand bei enercity statt, wo sie weiterhin arbeitet. Zum Wintersemester 2021/22 hat sie an der Hochschule Hannover ihr Master-Studium angefangen. Im Studiengang Elektrische Energiesysteme und Elektromobilität fokussiert sie sich nun auch theoretisch wissenschaftlich auf das, was sie bei enercity bereits anwendet: Energieversorgung.

„Der größte Vorteil am dualen Studium ist, dass man die Praxis schon lebt und mehr Hintergrundwissen hat“, betont Rebecca Herrmann. Für sie war dieser weg die beste Entscheidung und sie würde alles immer wieder so machen. Zukünftigen dualen Studierenden rät sie: „Macht vorab ruhig schonmal ein Praktikum. Das duale Studium ermöglicht eine super Verbindung zwischen Theorie und Praxis.“

Diese Erfahrung durfte sie bereits im dritten Semester machen: In der Theoriephase erlernte sie in Vorlesungen und Seminaren genau die Theorie, die sie für ihr Bachelorprojekt in der Praxisphase zwischen drittem und viertem Semester benötigte.

Als großes Plus ihres Studiums benennt sie das „Klassenfeeling“, das durch kleinere Gruppen entsteht. Das setzt sich nun auch in ihrem Master-Studium fort: „Es ist eine super Lernatmosphäre an der Hochschule Hannover, ich hoffe, dass das so bleibt.“

Im Interview erzählt sie mehr von ihren Erfahrungen als duale Studentin und gibt einen Einblick in ihre Wegfindung.

Externer Inhalt