Maik-Fabian Goslar

Der Traum, beruflich in der Theaterkultur Fuß zu fassen, wurde bei Maik-Fabian Goslar schon früh, während eines Schülerpraktikums am Staatstheater Braunschweig, geweckt. Doch bevor sein Traum Wirklichkeit wurde, versuchte er sich in unterschiedlichen Bereichen: Er machte eine Ausbildung zum Elektroniker und entschied sich im Anschluss für den damals noch dualen Studiengang Veranstaltungsmanagement an der Hochschule Hannover (HsH). Am Ende des Studiums hatte er den Beruf des Veranstaltungskaufmanns und einen akademischen Abschluss in der Tasche sowie vielfältige Erfahrungen in der Veranstaltungsbranche gesammelt.

„Ich konnte mir nach meinem Studium alles vorstellen, denn ich hatte mir ein breites Spektrum erarbeitet.“ Sein persönliches Ziel vor Augen und der „Mut zur Lücke“, denn Einblicke in der Theaterwelt hatte er bislang vorrangig als Zuschauer gewonnen, ebneten Maik-Fabian Goslar dann den beruflichen Weg. Seit 2018 ist er am Niedersächsischen Staatstheater Hannover in der Abteilung für Sponsoring, Fundraising und Vertriebsmarketing tätig. Seine Begeisterung für kulturelle Veranstaltungen teilt er nicht nur mit Kolleg*innen, Kooperationspartnern und Fördernden, sondern auch als Lehrbeauftragter mit Studierenden im Studiengang Veranstaltungsmanagement der HsH.

Im Interview erzählt Maik-Fabian Goslar uns, wie er sein Studium erlebt hat, welche Erkenntnisse er gewonnen hat und wie er sein berufliches Ziel erreicht hat.

Externer Inhalt