Jonas Habel

Schon als Kind und in seiner Jugend hat Jonas Habel Software entwickelt und Roboter gebaut, nahm mit diesen sogar an Wettbewerben teil. Daher wusste er früh, dass er sich im Studium eine gute Kombination aus verschiedenen Fachgebieten wünschte. Im Jahr 2012 begann er das Studium „Mechatronik dual“ an der Hochschule Hannover. Ein Studium, das laut Jonas Habel eine optimale Kombination aus Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik widerspiegelte.

Nach seinem Bachelorstudium 2015 arbeitete er als Ingenieur bei Volkswagen. In dieser Zeit studierte er berufsbegleitend den Master „IT-Security“ in Bochum. Die wohl größte Veränderung seit Beginn des Studiums war für ihn die Tatsache, dass sein Schwerpunkt immer mehr Richtung Informatik ging. Das bestätigte auch seine Gründung im Jahr 2019: gemeinsam mit einem Partner gründete er flexxter. Das Unternehmen bietet Planungssoftware für das Baugewerbe an. Ein Schritt, der Jonas Habel bestätigt, was er bereits seit dem Bachelorstudium immer wieder feststellt: „Ich habe gelernt, Risiken in Chancen zu verwandeln.“

Im Interview berichtet Jonas Habel über die Schwerpunkte seines Studiums, welche Erfahrungen und Entwicklungen er gemacht hat, über seinen Arbeitsalltag und gibt (gründungsinteressierten) Studierenden einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg.

Externer Inhalt