Henrike Alex

Henrike Alex startete direkt nach ihrem Masterstudium Milch- und Verpackungswirtschaft als Abteilungsleiterin im Bereich Verpackungstechnik/-qualitätssicherung bei der MIG Herford. Die MIG Herford ist eine Tochter der HiPP-Gruppe und somit im Bereich der Herstellung von Säuglingsnahrung tätig. „Bei uns im Team werden unter anderem die Wareneingangskontrollen für die Verpackungsmaterialien durchgeführt und neue Verpackungen auf den Produktionsanlagen implementiert.“

Besonders gut an ihrem Job gefällt ihr die große Abwechslung des Berufsfelds „Auch nach mehr als sechs Jahren bieten sich immer noch neue Erfahrungen und Herausforderungen.“ Dazu zählt auch die Betreuung von Praktikant*innen – viele von ihnen kommen von der Hochschule Hannover. So hält Henrike Alex auch mehrere Jahre nach ihrem Abschluss den Kontakt. „Es bereitet mir viel Freude, mein über die Jahre erlerntes Praxiswissen mit den Studierenden zu teilen.“

Im Interview erzählt sie uns, welche Erkenntnisse ihr das Studium gebracht hat, was ihr an ihrem heutigen Job besonders gefällt und was für sie ein absolutes berufliches Highlight ist.

Welche Erkenntnisse hat dir das Studium an der HsH gebracht?
Ich habe meinen Bachelor in Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Bremerhaven gemacht und bin im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Verpackungen in Kontakt bekommen. Auf der Suche nach einem weiterführenden Studium bin ich auf den Studiengang Milch- und Verpackungswirtschaft an der Hochschule Hannover gestoßen. Durch ein Brückensemester, bei dem ich viele Kurse aus dem Bachelorstudiengang Lebensmittelverpackungstechnologie belegen konnte, die Inhalte des Masters und die tolle Möglichkeit als Mitarbeiterin im technischen Dienst an der Hochschule zu arbeiten, konnte ich ein umfangreiches Wissen aufbauen, welches mir den Einstieg ins Berufsleben leicht gemacht hat.

Was gefällt dir besonders an deinem heutigen Job?
An meinem heutigen Job gefällt mir besonders die große Abwechslung, die dieses Berufsfeld mitbringt. Bei uns im Team werden die Wareneingangskontrollen für die Verpackungsmaterialien durchgeführt, Reklamationen mit den Verpackungslieferanten bearbeitet, Verpackungsveränderungen und neue Verpackungen auf den Produktionsanlagen implementiert, bei der Inbetriebnahme oder Änderung von Anlagen unterstützt und Lieferantenaudits durchgeführt. Besonders gut gefällt mir auch der Austausch zu angrenzenden Abteilungen, sowohl im eigenen Werk, als auch werkübergreifend und der Kontakt zu externen Partnern. Auch nach mehr als sechs Jahren bieten sich immer noch neue Erfahrungen und Herausforderungen.

Wo möchtest du beruflich noch hin oder was war bis jetzt ein absolutes berufliches Highlight?
Neben der tollen Möglichkeit nach meinem Studium direkt als Führungskraft die Verantwortung für eine eigene Abteilung übernehmen zu dürfen, ist für mich auch ein besonderes berufliches Highlight, dass ich inzwischen durch das Betreuen von Abschlussarbeiten Studierende bei Ihrem Weg ins Berufsleben begleiten kann. Es bereitet mir viel Freude, mein über die Jahre erlerntes Praxiswissen mit den Studierenden teilen zu können, als auch das neue Ideen und Meinungen durch den regen Austausch bei uns ins Team mit einfließen. Da viele unserer Praktikant*innen ebenfalls an der Hochschule Hannover studieren, ist es auch schön einen regelmäßigen Austausch mit der Hochschule zu haben und dort den beeindruckenden Fortschritt dieses noch vergleichsweise jungen Studiengangs mitzuerleben. Auf einem der beiden angehängten Fotos sieht man mich mit meiner Mitarbeiterin Julia Sperlich, die ebenfalls eine ehemalige Studentin der Hochschule Hannover ist und die wir letztes Jahr im Anschluss an Ihr Praktikum als Mitarbeiterin bei uns im Team gewinnen konnten.