Andrea Lüders & Anne Zilles

Andrea Lüders und Anne Zilles studierten gemeinsam Kommunikationsdesign und stellten in Semesterprojekten schnell fest, dass sie ein gutes Team sind. So kam es, dass die beiden nach dem Diplom ihre eigene Agentur gründeten: www.markenschaerfung.de. Unter ihren Kund*innen ist übrigens die Hochschule Hannover: die beiden Absolventinnen entwickelten das Corporate Design der HsH.

Welchen Studiengang habt ihr studiert?
Kommunikationsdesign an der Fakultät III, Abteilung Design & Medien.

In welchem Unternehmen (oder Branche) seid ihr tätig und in welcher Funktion?
Wir sind Gründerinnen der Agentur für Markenschärfung und damit im Bereich Marke, Corporate Design, Unternehmenskommunikation zu Hause. Uns gibt es seit 2008. Ursprünglich haben wir uns mal als "anneandrea. Markenschärfung & Design" in Hannover gegründet, seit einigen Jahren gibt es von der (mittlerweile) "Agentur für Markenschärfung" auch einen zweiten Standort in Heidelberg. Unsere Kunden sind Hochschulen, Unternehmen aus der Kreativwirtschaft und aus dem Mittelstand. Besonders der Mittelstand ist ein spannendes Feld, da man es dort mit Menschen zu tun hat, die noch eigene Entscheidungen für das eigene Unternehmen und für dessen Zukunft treffen (und die Welt ein wenig besser machen) können. Unsere Kunden sind eigentlich immer langjährige Projektpartner (und das auf Augenhöhe, denn wenn das nicht gegeben ist, macht es keinen Spaß). Hierbei sehen wir uns immer als Teil des Teams und übernehmen nicht nur Verantwortung für unser eigenes unternehmerisches Handeln, sondern auch für das der Kunden und deren Ziele.

Wie seid ihr zu eurem jetzigen Beruf gekommen?
Wir haben uns im Studium kennen (und irgendwie lieben) gelernt. Gemeinsame Projekte haben auf Anhieb gut harmoniert, vermutlich weil wir so extrem verschieden sind: Wenn die eine etwas von einer Seite durchdenkt, wechselt die andere immer noch einmal die Perspektive und sagt „dreh doch nochmal alles auf den Kopf“. Das ist noch heute so. Wenn Andrea Beständigkeit ist, ist Anne Change. Wenn die eine Grün sagt, sagt die andere Orange. Und dann diskutieren wir so lange, bis wir die perfekte Lösung haben. Das ist für alle (uns und die Menschen um uns herum) anstrengend, aber so läuft das eben ;)
Die tollen praxisnahen Projekte an der HsH haben uns schlussendlich die ersten Folgeaufträge und eigenen Kunden gebracht. Nach dem Diplom haben wir direkt unsere GbR gegründet, erst aus dem Homeoffice, später Hanomag, dann in unseren eigenen Räumen.
Mit dem Corporate Design für die HsH selbst konnten wir nach ein paar Jahren einen sehr großen und schönen Kunden für uns gewinnen und freuen uns noch heute immer wieder über die beständige, warmherzige Zusammenarbeit.

Was hat das Studium für euch bedeutet, was habt ihr mitgenommen für euch persönlich und für euren Beruf?
Das Studium war vermutlich die beste Zeit. Weg von daheim, raus aus der Schule und nur noch das machen müssen, was man mag. Das war toll. Wir hatten ein super Semester, viele wahnsinnig nette Menschen, mit denen wir noch heute gern zusammenarbeiten, das ist sehr wertvoll. Das Auslandssemester in Aberdeen war das beste halbe Jahr des Studiums. Einmal so richtig raus und über den Tellerrand schauen, hat viel Selbstvertrauen und Perspektivwechsel gebracht.