Eröffnung November der Wissenschaft 2021

01.11.2021
18:00 Uhr - 20:30 Uhr

Zur Eröffnung des November der Wissenschaft (#knowember) diskutieren Wissenschaftler*innen hannoverscher Hochschulen am 1. November 2021 im Schloss Herrenhausen aktuelle Forschungsfragen unter dem Titel "Gesellschaft in der Transformation".

Wie kann eine klimaverträgliche Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen gelingen? Was gehört zwingend zu einem kommunalen Nachhaltigkeitsmanagement? Wie wird künstliche Intelligenz unsere medizinische Versorgung bzw. die medizinischen Berufe verändern? Wie ändert sich unser Verhältnis zu den Tieren, mit denen und von denen wir leben? Und schließlich: Was gibt uns Halt im Wandel und was bedeuten Kunst und Kultur für unser Leben?

Vielfältige und spannende Forschungsfragen werden exemplarisch von hannoverschen Wissenschaftler*innen beantwortet. Es geht um das interdisziplinär herausfordernde Thema: Mit welchen gesellschaftlichen Transformationen haben wir es im 21. Jahrhundert zu tun, wie können wir sie bewältigen und welches Wissen benötigen wir dabei?

Mit dabei sind Wissenschaftler*innen der Leibniz Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Stiftung Tierärztliche Hochschule, der Hochschule für Musik, Theater und Medien, der Leibniz FH und der Hochschule Hannover. Prof. Dr. Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident für Forschung, Entwicklung und Transfer, Weiterbildung der HsH wird über das Thema smarte klimafreundliche Gebäude und Logistik sprechen.

Es stehen 100 Sitzplätze zur Verfügung (freie Platzwahl). Die Türen öffnen um 18.00 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich und ab dem 18. Oktober 2021 möglich.

Bitte beachten Sie vor Ort auch die Schutz- und Hygienemaßnahmen.