Datenbank

Verfügbarkeit:
frei im Web
Inhalte:
Bruckner online ist ein umfangreich angelegtes Anton-Bruckner-Internetportal (Webarchiv), in dem neben der elektronischen Dokumentation handschriftlicher Quellen auch Kompositionen, relevante Personen und Orte enthalten sind. Zudem werden von allen Handschriften, Erstdrucken und der Alten Gesamtausgabe vollständige Digitalisate zur Verfügung gestellt.
Die Quellen-Datenbank enthält Informationen und Bildmaterial zu etwa 730 Autographen und frühen Abschriften der Werke Anton Bruckners. In der Datenbank erfasst sind zahlreiche Quellen aus diversen österreichischen Bibliotheken und Archiven (Österreichische Nationalbibliothek, Wienbibliothek im Rathaus, Stifte Seitenstetten, St. Florian und Kremsmünster, Oberösterreichisches Landesmuseum u. a.) sowie auch Quellen aus ausländischen Institutionen und Privatbesitz. Zu fast allen Manuskripten sind kurze philologische Kommentare mit den wesentlichsten Informationen zu Inhalt, Beschaffenheit und Entstehung vorhanden. Diese werden durch allgemeine Informationen zu den einzelnen Werken und gegebenenfalls Verweise auf Sekundärliteratur bzw. Links zu Einträgen in Online-Bibliothekskatalogen ergänzt.
Fachgebiete:
  • Musikwissenschaft
Schlagwörter:
Bruckner, Anton, Komposition , Archiv, Handschrift, Erstausgabe, Gesamtausgabe, Digitalisierung
Erscheinungsform:
WWW (Online-Datenbank)
Datenbank-Typ:
Bestandsverzeichnis
  • Allgemeine und fachspezifische Kataloge mit bibliographischem Charakter von Bibliotheken und anderen Einrichtungen
Volltextdatenbank
  • Datenbank jeglicher Art mit direkten Zugriffen auf Volltexte