Hochwirkunggradmotor mit elektrischer Erregung

Projektbeschreibung

Hocheffiziente Energiewandlung in elektrischen Antrieben ist ein zentraler Beitrag zum Klimaschutz. Bei Fahrzeugen wird der Einsatz von Elektroantrieben zur Energieeinsparung forciert. Dabei stehen Batterie- oder Hybridfahrzeuge im Fokus. Da die Reichweite oft nicht ausreicht, sind Generatoreinheiten mit Verbrennungsmotor als Range-Extender in Diskussion. Die hier notwendigen Generatoren erfordern eine Einstellung der Erregung an den aktuellen Lastzustand, um einen in jedem Betriebszustand wirkungsgradoptimalen Betrieb zu ermöglichen. Generatoren mit reiner Permanentmagneterregung lassen das nicht zu. Ziel ist es, die optimale E-Maschine für die genannte Anwendung zu finden. Der Leistungsbereich liegt zwischen 1 und 100 kW. Es werden bürstenlos erregte Synchronmaschinen betrachtet, um Wartungsfreiheit und eine gute Lebensdauer zu erreichen.



Kurzübersicht

  • Laufzeit
    01.10.2013 - 30.09.2017
  • Fakultäten
    Fak. II Maschinenbau
  • Projektleitung
  • Weitere Forschende
  • Drittmittelgeber
    BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung (304.611,00 €)
  • Kooperations- und Verbundpartner
    Hochschule Weserbergland
    Leibniz Universität Hannover (LUH)
    Lenze SE