19.10.2021

Das Forschungscluster lud zum Industrie 4.0-Frühstück in die Hochschule

27 Teilnehmende aus Industrie, Forschungsförderung und der Hochschule Hannover trafen sich am 17.09.21 zu Networking und Vorträgen bei Kaffee und Brötchen.

Erstmals nach eineinhalb Jahren Videokonferenzen und Webseminaren richtete das Forschungscluster am 17.9.2021 wieder sein regelmäßiges Industrie 4.0-Frühstück vor Ort aus. Mit 3G, Mundschutz und Vorträgen im Innenbereich und Essen und Networken im überdachten Außenbereich konnten sowohl die Sicherheit als auch das Bedürfnis nach persönlichem Austausch erfüllt werden.

Nach einer Einführung durch Professor Karl-Heinz Niemann, den Sprecher des Forschungsclusters Industrie 4.0, konnten sich die etwa 27 Teilnehmenden aus niedersächsischen Unternehmen und forschungsnahen Organisationen ein Bild der aktuellen Entwicklungen des Clusters machen.

Die neuen Kollegen des Forschungsclusters Industrie 4.0 Prof. Will und Prof. Witte stellten sich und ihre Forschungsthemen vor. Im Anschluss präsentierten Herr Rehe und Herr Merwart mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Hannover und der Förderung „Hannover Region Innovativ“  Möglichkeiten zur Förderung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Region.

Beim Frühstück gab es ausreichend Gelegenheit zum Austausch mit den Mitgliedern des Forschungsclusters Industrie 4.0 und den anderen Teilnehmenden.

Zum Abschluss der Veranstaltung nutzten zahlreiche Teilnehmende die Möglichkeit, sich bei einer Führung durch die Modellfabrik Industrie 4.0 weitergehend zu informieren.