Start Lehrgang Projektmanagement-Fachmann/-frau Level D Herbst 2024 #2

12.09.2024
Details in Beschreibung

Professionelles Projektmanagement ist die Basis für erfolgreiche Projekte. Die Menschen, die in Projekten arbeiten, sind in der Regel Expertinnen und Experten in ihrem jeweiligen Fachgebiet. Es fehlt aber meist an der Erfahrung, wie u.a. Projekte zu planen sind, wie die Arbeit in Projekten zu koordinieren ist, wie der Projektfortschritt kontrolliert wird, wie mit kulturellen Unterschieden und Konflikten umzugehen ist, wie Kommunikation und Information im Projekt sichergestellt werden können, wie Termine, Kosten und Leistungen integriert zu steuern sind. Diese Experten auf dem freien Bewerbermarkt zu finden, ist schwierig. Unternehmen setzen deshalb zunehmend auf die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter im Bereich Projektmanagement.

Veranstal­tungs­ort

Hochschule Hannover

Campus Kleefeld
Blumhardtstr. 2
Haus 3E, Raum 3E.0.23

Dieser Lehrgang des IPMA-Level D nach dem aktuellen Standard ICB 4 zielt darauf ab, den Teilnehmern Methoden-, Organisations- und Sozialkompetenz im Projektmanagement zu vermitteln.
Absolventen und Absolventinnen können diese Kompetenzelemente anwenden, verfügen über breit gefächerte Kenntnisse im Projektmanagement und sind in der Lage diese anzuwenden.

Zielgruppe

Aktive und zukünftige Fach- und Führungskräfte sämtlicher Branchen und Unternehmensgrößen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungshintergründen.

Teilnahmevoraussetzungen

Erfahrung in den Kompetenzelementen des Projektmanagements wird nicht vorausgesetzt.

Prof. Dr. Andreas Daum
- Professor in der Fakultät IV, Abt. Wirtschaft der Hochschule Hannover
- Autorisierter Trainingspartner der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e. V. (GPM)
- Seit über 30 Jahren Mitglied der GPM, seit über 20 Jahren Leitung der GPM-Regionalgruppe Hannover

Zeitumfang und Termine

Der Lehrgang umfasst insgesamt 56 Zeitstunden Unterricht:
1. Unterrichtsblock: 12.-14.09.2024
2. Unterrichtsblock: 16.-18.10.2024
Trainingstag: 26.11.2024
jeweils von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr

Die Abschlussprüfung findet voraussichtlich am 30.11.2024 statt.

Bildungsurlaub

Beide Unterrichtsblöcke sind als Bildungsurlaube nach dem nds. Bildungsurlaubsgesetz anerkannt!
Bei Bedarf beraten wir Sie gerne auch persönlich.

Sie erhalten bei erfolgreichem Abschluss

• Zertifikat der Hochschule Hannover
  • Internationales Zertifikat IPMA Level D
  • Auf Wunsch: Zertifikat "Projektleiter/in" der IHK

Die Zertifizierung erfolgt nach den Regularien von PM-ZERT auf der Basis von ISO/ IEC 17 024 (allgemeine Anforderungen an Stellen, die Personal zertifizieren) und fachlich nach den Normen der DIN 69 900 ff. (Projektwirtschaft) sowie den Beurteilungskriterien der IPMA.

Die GPM hat für diesen Lehrgang die Org.-Nummer 24-1673 erteilt.

Kosten und Anmeldung

Die Kosten für den gesamten Lehrgang betragen 3220,00 EUR.
Im Preis enthalten sind alle erforderlichen Lehrgangsmaterialien sowie die Verpflegung während der Präsenztage. Ratenzahlung ist möglich.
Unabhängig vom Teilnahmeentgelt berechnet die PM-ZERT eine Prüfungsgebühr.

Anmeldeschluss ist der 29.08.2024

Bitte melden Sie sich schriftlich mittels des Anmeldeformulars aus unserem Flyer an.