Marcella Horst

Marcella Horst probiert gerne neue Sachen aus, hat aber auch klare Ziele vor Augen. Sie wollte im Norden studieren und so führte ihr Weg sie an die Hochschule Hannover (HsH) zu dem breit aufgestellten Bachelor-Studiengang Verfahrens-, Energie- und Umwelttechnik. Das Studium hat ihr, so sagt sie, für ihren weiteren Weg viele Möglichkeiten eröffnet. Eben dieser Weg führte jedoch zeitweise weit weg aus dem Norden. Für ein Auslandssemester ging Marcella Horst nach Malaysia – eine Erfahrung, die sie sehr geprägt hat. Bereits während des Bachelor-Studiums entdeckte sie vor allem ihre Affinität zur Forschung. Ihre wissenschaftliche Neugierde gepaart mit einer Empfehlung ihres Professors für ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes führten Marcella Horst letztendlich an die Technische Universität Braunschweig. Dort absolvierte sie nicht nur erfolgreich ein Master-Studium, sondern promoviert mittlerweile seit über zwei Jahren im Bereich der Batterieverfahrenstechnik.

Während ihres Studiums an der HsH war Marcella Horst mit Begeisterung als Mathematik-Tutorin tätig. Auch im weiteren Verlauf ihrer akademischen Laufbahn machte es ihr viel Spaß sich für andere einzusetzen. So hat sie sich neben ihrem Studium für ‚Ingenieure ohne Grenzen‘ und die ‚Fachschaft Maschinenbau‘ stark gemacht. „An solchen Aufgaben wächst man, entwickelt sich dadurch gut weiter, finde ich. Daher kann ich es nur jedem empfehlen, sich zu engagieren.“

Bereits nach ihrem Auslandssemester im Jahr 2015 hat sich ein Zitat von Mark Twain zu Marcellas persönlichem Leitspruch entwickelt: „Explore Dream Discover. Beschränkt euch nicht auf das, was ihr euch als roten Faden vorgenommen habt. Rechts und links ist es auch noch sehr spannend!“ Sie rät es sich selbst immer wieder und auch allen Studierenden.

Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihr Auslandssemester erlebt hat, wie sie zu ihrer heutigen Tätigkeit gekommen ist und was sie ihrem Erstsemester-Ich aus heutiger Perspektive empfehlen würde.

Externer Inhalt