19.04.2023

Willkommen an der HsH

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Professorinnen und Professoren an der Hochschule Hannover. Gerne stellen wir die neuen Gesichter vor, gratulieren herzlich zur Ernennung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

Prof. Dr. Susanne König-Beller

Dr. Susanne König-Beller zur Professorin ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III – Medien, Design und Information geht an Prof. Dr. Susanne König-Beller. Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 wurde sie zur Professorin für Werbe- und Kommunikationspsychologie ernannt.

„Die Arbeit mit Studierenden ist für mich sehr motivierend, insbesondere, wenn es gelingt, die Studierenden für die Themen zu begeistern. Außerdem ist mir der persönliche Kontakt sehr wichtig“, sagt König-Beller. Vor ihrer Professur an der Hochschule Hannover hatte sie bereits einen Lehrauftrag an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In Hannover wird sie nun vor allem die Studierenden des Studiengangs „Integrated Media and Communication“ begleiten. Dieser duale Studiengang zeichnet sich unter anderem durch kleine Jahrgänge von etwa 25 Studierenden aus, die auch in den Praxisphasen von den Lehrenden unterstützt werden. „Das finde ich toll, da ich so die Möglichkeit habe, die Erfahrungen, die ich in vielen Jahren in der Industrie gesammelt habe, einzubringen, sowohl fachlich, wie auch auf einer persönlichen Ebene“, ergänzt König-Beller.

Für Ihre Professur hat sie sich zum Ziel gesetzt, Inhalte sehr praxisorientiert zu vermitteln. Daneben möchte sie die Studierenden für die vielfältigen Themen begeistern: „Es ist mir wichtig, dass die Studierenden ein Verständnis dafür entwickeln, welche Methoden, Studienergebnisse und Daten für welche psychologischen Fragestellungen aus den Bereichen Kommunikation und Marketing sinnvoll genutzt werden können und wie man sie richtig interpretiert.“ Die Professorin wünscht sich, dass ihre Studierenden ein Bewusstsein dafür entwickeln, „die richtigen Forschungsfragen zu stellen und sich diesen methodisch sinnvoll anzunähern“. In der Forschung möchte sich König-Beller mit der Bedeutung von Big Data für die psychologisch fundierte Werbe- und Kommunikationsforschung auseinandersetzen.

Wir gratulieren Susanne König-Beller herzlich zur Ernennung als Professorin und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!


Prof. Dr. Tobias Rühlmann

Dr. Tobias Rühlmann zum Professor ernannt

Dr. Tobias Rühlmann wurde mit Wirkung zum 1. März 2023 zum Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Externes Rechnungswesen an der Fakultät IV – Wirtschaft und Informatik der Hochschule Hannover ernannt.

Tobias Rühlmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel mit den Schwerpunkten Rechnungslegung, Controlling und Steuerrecht. Anschließend promovierte er an der FernUniversität in Hagen mit einer Arbeit zur „Interessengeleiteten Unternehmensberichterstattung“.

Neben seinen wissenschaftlichen Fähigkeiten bringt Tobias Rühlmann vielseitige praktische Erfahrungen sowohl aus dem privatwirtschaftlichen als auch aus dem öffentlichen Arbeitssektor mit. Zuletzt war er im Finanz- und Rechnungswesen der Hessischen Landesverwaltung tätig. An der Hochschule Hannover freut er sich darauf, mit Kolleg*innen aus anliegenden Tätigkeitsfeldern in Forschung und Lehre interdisziplinär zusammen zu arbeiten und hofft, einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Fachbereichs einerseits und zur Schärfung des Hochschulprofils andererseits leisten zu können.

Tobias Rühlmanns Ziel ist es, die Studierenden der Hochschule Hannover für das Fach Betriebswirtschaftslehre im Allgemeinen und dem betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen im Speziellen zu begeistern. „Ich arbeite sehr gerne mit jungen Menschen zusammen. Dabei motiviert es mich, theoretisches Wissen gepaart mit anwendungsorientierten Beispielen lerndidaktisch aufzubereiten und zu vermitteln“ und weiter „so können Studierende neue Kompetenzen erwerben, was dem immanenten gesellschaftlichen Auftrag der Hochschule Rechnung trägt“, so Rühlmann.

Wir heißen Dr. Tobias Rühlmann herzlich an der Hochschule Hannover willkommen. Für seine Professur wünschen wir ihm alles Gute, gratulieren zur Ernennung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!


Prof. Dr.-Ing. David Sebastian Stock

Dr.-Ing. David Sebastian Stock zum Professor ernannt

Die Fakultät I – Elektro- und Informationstechnik freut sich, Dr.-Ing. David Sebastian Stock mit Wirkung zum 1. März 2023 als Professor für Messtechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik und Grundlagen der BWL willkommen zu heißen.

Seit dem Sommersemester 2023 dürfen wir David Sebastian Stock an der Hochschule Hannover begrüßen. Nach über zwölf Jahren in der angewandten Forschung im Bereich nachhaltiger Energiesysteme und deren Transformation an einem Fraunhofer-Institut freut er sich nun auf seine neue Rolle als Professor. In dieser Rolle möchte er zum einen seine Forschungsaktivitäten an der Hochschule Hannover fortsetzen und zum anderen sein Wissen an Studierende weitergeben.

„Die Aufgaben, denen sich die Wissenschaft in der heutigen Zeit gegenübersieht, sind immens“, so David Sebastian Stock. „Es müssen, getrieben durch politische Entwicklungen, mit Nachdruck Lösungen für nachhaltige Energiesysteme entwickelt werden. Diese Nachhaltigkeit muss dabei zwingend ökonomischer und ökologische Natur sein“, betont er. Hier sieht David Sebastian Stock die Möglichkeit, neben eigenen Forschungsaktivitäten, insbesondere durch die Ausbildung junger Menschen einen Beitrag leisten zu können, damit sich diese den Fragen der Zukunft fundiert widmen und diese lösen können.

Wir gratulieren Prof. Dr.-Ing. David Sebastian Stock herzlich zu seiner Ernennung als Professor und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!


Prof. Dr. Johannes Berendt

Dr. Johannes Berendt zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III – Medien, Information und Design geht an Dr. Johannes Berendt. Mit Wirkung zum 1. März 2023 wurde er zum Professor für das Fachgebiet Wirtschaft und Kommunikation ernannt.

Johannes Berendt ist bereits seit dem Sommersemester 2019 an der Hochschule Hannover (HsH) als Vertretung für eine Professur an der Fakultät III tätig. Parallel war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am BWL-Lehrstuhl der Deutschen Sporthochschule in Köln, an der er auch promovierte. Praxiserfahrung sammelte er als Mediendirektor des Sauerland Boxstalls und als Korrespondent für die englische Nachrichtenagentur PA. Seit dem 1. März 2023 lehrt Berendt nun als Professor an der HsH schwerpunktmäßig im Studiengang Public Relations in der Abteilung Information und Kommunikation der Fakultät III.

„Ich möchte die Studierenden für das Fachgebiet begeistern und Theorie, Empirie und Praxis auf anschauliche und lebendige Art und Weise verbinden“, betont Berendt. Großen Wert legt er dabei auf Praxiskooperationen, wie beispielsweise mit der Madsack Mediengruppe, für die Studierende des Online Marketing Kurses Google Anzeigen entwickelt und selbst geschaltet haben.

Die Arbeit mit den Studierenden bereitet Berendt sehr viel Freude. „Es ist ein Privileg, junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt ein kleines Stück begleiten zu dürfen und ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten und Interessen so einzusetzen, dass sie später beruflich erfolgreich sein können. So sei der Austausch mit den Studierenden ein steter Quell der Inspiration für neue Projekte – auch in der Wissenschaft.

Berendts Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Markenkommunikation, Rivalität und Identität. In einem aktuellen Projekt, welches im Personality and Social Psychology Bulletin veröffentlicht wurde, konnte er zeigen, warum Fußballfans trotz aller Abneigung im Notfall für den Erzrivalen spenden würden.

Berendt: „Ich freue mich sehr auf die Tätigkeit an der HsH und auf die Zusammenarbeit mit den Studierenden, den Kolleginnen und Kollegen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“

Wir gratulieren Prof. Dr. Johannes Berendt herzlich zu seiner Ernennung als Professor und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg an der Hochschule Hannover!