Das szenische Spiel eignet sich zur Fallbearbeitung im Unterricht, zur Erkundung und Erforschung neuer Themen, zur Selbstreflexion und Empathieförderung. Mittlerweile hat sich das szenische Spiel in der pflege- und gesundheitsberuflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung etabliert und nimmt einen festen Platz in zahlreichen pflegedidaktischen und unterrichtsmethodischen Veröffentlichungen sowie Lernsituationen ein.
Weitergehende Informationen finden Sie im Flyer
Die Weiterbildung umfasst 14 Lerneinheiten und gliedert sich in einen Teil I und einen Teil II:
Teil I umfasst 7 Module, die der inhaltlichen und selbstreflexiven Auseinandersetzung mit der ausgewählten Pflege- und Gesundheitsthematik sowie der (pflege-) didaktisch-theoretischen Grundlegung szenischen Spiels dienen.
Teil II umfasst 7 Module zum Schwerpunkt „Spielleiter*innentraining und Supervision“ einschließlich der Planung, Durchführung und Auswertung eines eigenen szenischen Spielprojekts.