11.03.2024

Dr. rer. nat. Britta Hübner-Keese zur Professorin ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät II – Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik geht an Dr. rer. nat. Britta Hübner-Keese. Mit Wirkung zum 1. Februar 2024 wurde sie zur Professorin für die Fachgebiete Chemie der Lebensmittel sowie Polymere und nachwachsende Rohstoffe ernannt.

Bereits vor einigen Jahren ist Britta Hübner-Keese auf die HsH aufmerksam geworden. Bei der gemeinsamen Betreuung von Abschlussarbeiten hat sie dabei die fachliche Kompetenz der Mitarbeitenden und Studierenden letztlich überzeugt. „Die ausgeschriebene Professur und die Ausrichtung der Bioverfahrenstechnik passt perfekt zu meinem bisherigen Werdegang“, so Hübner-Keese. Das praxisnahe Studium, kleine Lerngruppen, die enge Verzahnung mit der Industrie und der breite Fächerkanon hat sie schließlich zu einem Wechsel aus der Industrie an die HsH bewogen.

Ihr persönliches Ziel ist es, ihr Wissen aus langjähriger anwendungsbezogener Forschungs- und Entwicklungstätigkeit in verschiedenen global tätigen Chemie- und Lebensmittelunternehmen an die Studierenden weiterzugeben. „Ich freue mich auf die Arbeit mit den Studierenden und auf neue angewandte Forschungsprojekte“, betont die Professorin.

Wichtig ist ihr insbesondere, den Kontakt zur industriellen Forschung und Entwicklung zu halten und weiter auszubauen: „Dies hilft mir auch dabei, langfristig die Praxisrelevanz meiner Vorlesung zu halten und es kann Möglichkeiten für Studierende für z. B. Praxissemester schaffen“.

„Für mich bedeutet die Arbeit mit Studierenden die Freude, gemeinsam die Welt der Chemie zu entdecken. Ein hoher Praxisbezug in der Theorievermittlung als auch in der praktischen Laborausbildung ist mir dabei sehr wichtig“, so Hübner-Keese.

Wir gratulieren Prof. Dr. Britta Hübner-Keese herzlich zu ihrer Ernennung als Professorin und freuen uns, sie an der HsH begrüßen zu dürfen!