20.02.2023

Corona Update 20.02.23

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, mit den Änderungen der Rechtslage am 2. Februar sind nahezu alle für den öffentlichen Bereich gültigen und damit für die Hochschule relevanten Infektionsschutzmaßnahmen weggefallen. Das betrifft auch die Maßnahmen an unserer Hochschule.

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung und Maßnahmen wie Selbstisolation und Mund-Nasen-Schutz sind nicht mehr verpflichtend.

Hygienekonzept und Empfehlungen zur Vermeidung von Atemwegsinfektionen
Aufgrund der geänderten Rechtslage und des insgesamt niedrigen und beherrschbaren Infektionsgeschehens wird das Hygienekonzept der Hochschule Hannover zum 20. Februar 2023 außer Kraft gesetzt und durch allgemeine Verhaltensgrundsätze und Empfehlungen zum Schutz vor Atemwegsinfektionen ersetzt.
Die Empfehlungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur Vermeidung von Atemwegserkrankungen wie Grippe, grippale Infekte und COVID-19 bei der Arbeit liefern eine gute Zusammenfassung.
Sollte sich die Infektionslage wieder verschärfen, wird das Präsidium rechtzeitig über ggf. zu ergreifende Maßnahmen informieren. Eine Übersicht der für Niedersachsen geltenden Corona-Vorschriften und Empfehlungen finden Sie auf den Seiten des Landes Niedersachsen.

Infektionsschutzteam
Mit dem Aussetzen des Hygienekonzepts wird auch das Infektionsschutzteam seine Arbeit einstellen. Die E-Mail-Adresse infektionsschutz(at)hs-hannover.de ist für Ihre Fragen und Hinweise vorerst weiterhin erreichbar.

Versorgung der Beschäftigten mit Antigen-Tests und Masken
Die kostenlose Versorgung mit Antigen-Tests und Gesichtsmasken durch das Land Niedersachsen läuft Ende März 2023 aus. Bis dahin werden die Produkte zentral vorgehalten und können im bekannten Verfahren bei D2 abgerufen werden.

Das Präsidium möchte sich in dieser voraussichtlich letzten Infektionsschutzmail bei allen Kolleginnen, Kollegen und Studierenden bedanken, die durch ihr rücksichtsvolles und besonnenes Verhalten in der Pandemie dazu beigetragen haben, dass die Hochschule und ihre Mitglieder diese schwierige Zeit einigermaßen gut überstanden haben. Ein besonderer Dank gilt den im Infektionsschutzteam Mitwirkenden für ihren Einsatz, ebenso allen, die vor Ort Verantwortung übernommen und sich tatkräftig eingebracht haben, sowie den Kolleginnen und Kollegen, die mit ihren Beiträgen unsere „Infektionsschutzmails“ zu einem wertvollen Format für aktuelle Informationen gemacht haben.

Ihr Hochschulpräsidium