28.01.2022

Aktuelles zur Corona-Pandemie, 28.01.22

Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeitende, die Omikron-Variante breitet sich weiter aus und ist mittlerweile auch in Niedersachsen dominant. Erfreulicherweise ist die Prüfungsphase an der HsH jedoch ohne ein erhöhtes Infektionsgeschehen verlaufen.

Dies ist vor allem der äußerst hohen Impfquote an der HsH sowie Ihrem disziplinierten Umgang mit den Maßnahmen unseres Hygienekonzepts zu verdanken. Hierfür bedanken wir uns erneut ausdrücklich ganz herzlich! Heute informieren wir Sie über die neuesten Anpassungen unserer Maßnahmen zum Infektionsschutz.

Sommersemester 2022

Präsenzlehre ist und bleibt ein entscheidendes Qualitätsmerkmal für unseren Bildungsauftrag. Die Hochschule strebt dementsprechend im kommenden Sommersemester die Rückkehr zu einem möglichst vollständigen Präsenzlehrbetrieb an. Selbstverständlich werden weiterhin Maßnahmen zum Infektionsschutz gemäß dem jeweils aktuellen Hygienekonzept in Kraft bleiben. Auch muss zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgegangen werden, dass der Präsenzbetrieb noch nicht pünktlich zu Semesterbeginn in vollem Umfang möglich sein wird. Für diesen Fall planen die Fakultäten mit digitalen Alternativen. Die Planungen werden jedoch so vorgenommen, dass ein Übergang in den Präsenzbetrieb auch kurzfristig erfolgen kann, sobald die Pandemielage dies erlaubt. Wie üblich informieren die Fakultäten über die konkrete Ausgestaltung des Lehrbetriebs.

Maskenpflicht in der Hochschule Hannover

Die Maskenpflicht in der Hochschule Hannover gilt weiter – siehe Hygienekonzept der HsH. Die Tragepflicht von mindestens medizinischen Masken (Fremdschutz) oder FFP2-Masken (Fremd- und Selbstschutz) gilt auf allen Verkehrsflächen innerhalb von Gebäuden der HsH sowie immer dann, wenn Mindestabstände von 1,5 m zwischen Personen nicht eingehalten oder Räume nicht ausreichend gelüftet werden können. Für Präsenzprüfungen gilt diese Maskenpflicht grundsätzlich auch am Arbeits-/Prüfungsplatz. Das Tragen von FFP2-Masken oder Masken mit gleichwertigem Schutzniveau wird ausdrücklich empfohlen.

Befreiungen von der Pflicht zum Tragen einer Maske sind nur aus medizinischen Gründen möglich, welche durch ärztliches Attest mit zwingenden Formulierungen belegt sein müssen.

Schließung der Testbereiche zum 31.01.2022

Wie bereits in der letzten Woche kommuniziert, wird die HsH das hausinterne Testangebot zum 31.01.2022 einstellen. Personen, die im Rahmen der 3G-Zutrittsregelung ein aktuelles Testzertifikat benötigen, werden gebeten, zugelassene Testzentren, Arztpraxen und Apotheken aufzusuchen. Bitte speichern Sie das Schnelltestergebnis in der Corona-Warn-App. Dadurch wird die Einlasskontrolle wesentlich erleichtert. Weitere Informationen zu Testzentren finden Sie im Internet auf den Seiten Ihrer Region bzw. Gemeinde sowie bei der Region Hannover.

Auf der Webseite finden Sie alle Informationen der HsH gesammelt unter https://hs-h.de/corona. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert. Dort finden Sie auch das Hygienekonzept der HsH, das Anwesenheitsformular sowie FAQs. Beim Land Niedersachsen finden Sie online gute Hinweise zur Quarantäne.

Ihr Hochschulpräsidium