15.05.2023

Forsa-Umfrage zu wissenschaftlicher Weiterbildung

Unternehmenserfolg – Was ist wichtig? Die regelmäßige Weiterbildung aller Beschäftigten! Das Weiterbildungsportal hoch&weit belegt mit einer Forsa-Umfrage unter Personalverantwortlichen das große Potential wissenschaftlicher Weiterbildungen.

Eine Forsa-Umfrage unter Personalverantwortlichen im Auftrag von hochundweit zeigt:

• 40% der befragten Personaler*innen wissen von dem Angebot hochschulischer Weiterbildungen.
  • 23% der Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden hat Mitarbeitende bereits in eine hochschulische Weiterbildung geschickt; 44% sind es sogar bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitenden.
  • 66% der Unternehmen bieten ihren Mitarbeitenden aktiv Weiterbildungen an.
  • 70% können sich vorstellen, wissenschaftliche Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende zu nutzen.
  • Für 90% der Befragten ist eine regelmäßige Weiterbildung der Beschäftigten (sehr) relevant für den Unternehmenserfolg.

Stetig wächst das Potenzial der hochschulischen Weiterbildungsangebote. Zukünftig könnten sie eine noch größere Bedeutung in der Personalentwicklung der deutschen Unternehmen spielen – das verrät die Forsa-Umfrage unter Personalverantwortlichen für hochundweit. Details zur Umfrage finden Sie hier.

Info:

Hoch&weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen bündelt alle wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote von deutschen Hochschulen und bietet Orientierung – hier finden Sie auch die HsH-Akademie mit einer Vielzahl von Formaten und Themen.