Herzlich willkommen, Britta Tetzlaff!
Seit dem 1. September 2025 ist Prof. Dr. Britta Tetzlaff Teil der Hochschule Hannover. Sie hat die Professur für Forschungsbasierte Praxis der Gesundheitsversorgung angetreten und ist in der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales tätig.
In ihrer Arbeit möchte sie fundierte Lehre, praxisorientierte Forschung und die direkte Anwendung in der Gesundheitsversorgung eng miteinander verbinden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt für sie darauf, wissenschaftliche Erkenntnisse in den Versorgungsalltag zu übertragen, also Forschung sichtbar und nutzbar zu machen.
„Studierende sollen lernen, wissenschaftliche Evidenz kritisch zu reflektieren, sie in komplexen Situationen anzuwenden und aktiv an der Weiterentwicklung von Versorgungsprozessen mitzuwirken.“
Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Versorgungsforschung möchte Britta Tetzlaff gemeinsam mit Praxispartnerinnen Projekte entwickeln, die sich an den realen Bedarfen des Gesundheitssystems orientieren und deren Ergebnisse direkt in die Praxis einfließen können.
Besonders schätzt sie an der HsH den starken Praxisbezug und die enge Zusammenarbeit mit Studierenden und Kolleginnen. Ihr ist wichtig, dass im Gesundheitswesen interprofessionell und auf Augenhöhe zusammengearbeitet wird – damit alle Beteiligten gemeinsam zu einer zukunftsorientierten, personenzentrierten Versorgung beitragen können.
Wir wünschen einen erfolgreichen Start an der Hochschule Hannover!