05.09.2022

Willkommen an der Fakultät III

Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Professorinnen und Professoren an der Fakultät III - Medien, Information und Design. Gerne stellen wir die neuen Gesichter vor, gratulieren herzlich zur Ernennung und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!

Prof. Maiken Laackmann erhält ihre Urkunde von Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn

Maiken Laackmann zur Professorin ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III – Medien, Information und Design geht an Maiken Laackmann. Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde sie zur Professorin für Visuelle Kommunikation mit dem Schwerpunkt Motion Design ernannt.

Sie freut sich sehr darauf, den Studierenden das Bewegtbild näher zu bringen. „Es ist ein sehr komplexer Aufgabenbereich, für den ich einen niedrigschwelligen Zugang schaffen möchte. Dabei wird es auch um zukünftige Technologien gehen, die wirklich kein Hokus Pokus sind“, betont Maiken Laackmann.

Die Arbeit mit Studierenden bedeutet der jungen Professorin sehr viel und bringt ihr unglaublich Spaß. Sie setzt auf ein Geben und Nehmen zwischen Lehrkraft und Studierenden, von denen sie auch viel gelernt hat: „Mein Wissen und meine Erfahrung kann ich weitergeben und mit dem Neuen der Studierenden verbinden. Da entstehen spannende Synergien.“ Besonders die individuellen Ideen empfindet sie als bereichernd und freut sich auf den Austausch.

Auf die Lehre an der Hochschule Hannover ist sie sehr gespannt. Ihre bisherige Erfahrung konnte sie an einer Kunsthochschule sammeln und bringt 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Motion Design mit. Die Mischung aus künstlerischem und angewandtem Input, den die Professur an der HsH ermöglich, ist ihr besonders wichtig. „Durch diesen Mix entwickeln sich gute Gestalter*innen“, sagt Maiken Laackmann.

Die Stadt Hannover konnte sie bisher nur kurz kennenlernen und freut sich darauf, die schönen Ecken zu entdecken. Zusätzlich zum Start ins Wintersemester beginnt am 1. September 2022 eine Ausstellung im Historischen Museum Hannover, die sie aktiv mitentwickelt hat.

Wir gratulieren Prof. Maiken Laackmann herzlich zur Ernennung als Professorin und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!


Prof. Dr. Karl Peter Mand erhält seine Urkunde von Prof. Dr. Josef von Helden

Dr. Karl Peter Mand zum Professor ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III – Medien, Information & Design geht an Dr. Karl Peter Mand. Mit Wirkung zum 1. Juli 2022 wurde er zum Professor für Medizin im Informationsmanagement ernannt.

Karl Peter Mand vertritt bereits seit September 2017 als Professor für Medizin im Informationsmanagement alle relevanten Themen aus dem Bereich der Medizin im Studiengang „Medizinisches Informationsmanagement“. Seit dem 1. Juli 2022 nahm er die endgültige Professur an und freut sich, weiterhin an der Hochschule Hannover tätig zu sein.

Sein persönliches Ziel für die Professur sieht Karl Peter Mand in verschiedenen Bereichen. Er möchte sich auch zukünftig gewinnbringend für die Fakultät III, ihre Studierenden und ihre Gremien einsetzen. Die Weiterentwicklung der studentischen Ausbildung in Bezug auf Inhalt und didaktische Methoden spielen für ihn eine bedeutende Rolle. Um die Fakultät bei ihren wichtigen internen und externen Aufgaben zu unterstützen, möchte er sich zukünftig weiterhin in verschiedenen Gremien der Selbstverwaltung der Hochschule engagieren.  Zudem sind Karl Peter Mand Kontakte, Kooperationen und Projekte mit Externen einschließlich der Einwerbung von Drittmitteln sehr wichtig. „Ich strebe es unter anderem an, in die Zusammenarbeit mit Krankenkassen und Institutionen der ärztlichen Selbstverwaltung wie Ärztekammern zu intensivieren, um Versorgungsdefizite, aber auch Überversorgung zu erkennen und zu verbessern.“

Die Arbeit mit den Studierenden liegt ihm besonders am Herzen: „Ich möchte die Themen meines Fachs möglichst praxisnah vermitteln und mit den Studierenden auch ein wenig die Freude an diesem vielfältigen Fach teilen.“ Karl Peter Mand ist es wichtig, die Studierenden möglichst gut auf ihre zukünftigen beruflichen Aufgaben vorzubereiten und sie auch bei ihren Abschlussarbeiten zu betreuen.

„Die Arbeit an der Hochschule Hannover macht mir einfach Spaß.“ Auch Hannover ist für ihn zur zweiten Heimat geworden. „Mir gefällt die Stadt sehr. Ich schätze die Vielfältigkeit, Bodenständigkeit und ländliche Umgebung hier“, betont Mand.

Wir gratulieren Prof. Dr. Karl Peter Mand herzlich zur Ernennung als Professor und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!


Prof. Anke Wiesenthal erhält ihre Urkund von Prof. Dr. Josef von Helden und Prof. Tino Schnitt

Anke Wiesenthal zur Professorin ernannt

Ein herzliches Willkommen an der Fakultät III – Medien, Information und Design geht an Anke Wiesenthal. Mit Wirkung zum 1. September 2022 wurde sie zur Professorin für Postproduktion in Film und Fernsehen ernannt. Sie ist bereits seit 2020 an der Hochschule Hannover tätig und bringt viel Erfahrung in der Lehre mit.

„Meinen Fokus lege ich auf die Sensibilisierung für die Wahrnehmung von Bewegtbild,“ erläutert Wiesenthal. Ihre Erfahrung als Filmeditorin und ihre Begeisterung dafür, wie ein Film im Schnittprozess wieder und wieder umgeschrieben werden kann, möchte sie teilen.

In ihrer Lehre legt sie viel Wert auf den fachübergreifenden Austausch. Am Campus Expo Plaza gäbe es dafür ideale Voraussetzungen. „Davon profitieren die Studierenden richtig gut.“

Einen Wunsch hat die Professorin: „Die Studierenden sollen neugierig sein und gestalterisch etwas wagen. Es geht mir um ein lebendiges, zeitgemäßes und gesellschaftlich relevantes Erzählen. Technische Innovationen spielen dabei immer eine Rolle.“ Um das zu ermöglichen, setzt Anke Wiesenthal in ihren Kursen auf experimentelle Formen, sowie auf Auftragsprojekte. Ob Spielfilm, Musikvideo oder Trailer, als Ziel hat sie, dass dramaturgisches Wissen mit gestalterischem Können verknüpft wird. Dies sei in dem vierjährigen Bachelor-Studiengang gut zu lernen.

„Meine Rolle sehe ich darin, die Studierenden im Prozess des Gestaltens zu begleiten“, betont Wiesenthal. Das Screening der Kursergebnisse auf der großen Leinwand, etwa im Planet M, ist dabei immer ein schöner und wichtiger Moment. „Es geht um die Reflexion und den Austausch. Film ist Teamarbeit“, sagt Wiesenthal, die vor allem eines möchte: einen guten Start ins Berufsleben für die Studierenden.

Wir gratulieren Prof. Anke Wiesenthal herzlich zur Ernennung als Professorin und freuen uns auf den gemeinsamen Weg!