Dr. Simone van Kampen zur Professorin ernannt
Ein herzliches Willkommen an der Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales geht an Prof. Dr. Simone van Kampen. Mit Wirkung zum 1. November 2023 wurde sie zur Professorin für Gesundheits- und Pflegewissenschaften ernannt.
Für Simone van Kampen ist die Möglichkeit, gemeinsam mit erfahrenen und engagierten Kolleg*innen an der Fakultät V die Weiterentwicklung der Gesundheitsfachberufe zu gestalten und voranzubringen Anreiz und Motivation für ihren Start an der HsH.
Für ihre Professur hat sie ein persönliches Ziel: „Ein integratives Verständnis von Gesundheit und Potenziale interprofessioneller Zusammenarbeit stärken.“ Dazu erläutert sie: „Es geht darum, dass die Agierenden in den vielzähligen Gesundheitsfachberufen Patient*innen und Klient*innen auf dem Weg zu individuell gesetzter bio-psycho-sozialer Gesundheit begleiten und dazu in variierend zusammengesetzten Teams kollaborativ arbeiten.“
Zudem möchte sie innovative Wege in der Gesundheitsversorgung, insbesondere im Bereich der Versorgung von Kindern mit Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen, erkunden, ICF-basierte Versorgungsansätze mit Expert*innen verschiedener Fachrichtungen unterstützen sowie Teilhabebedingungen für Betroffene z.B. in der Schule, im Kindergarten etc. verbessern. „Ich möchte meine langjährigen Praxiserfahrungen als Ergotherapeutin und Medizinpädagogin in die Professionalisierung und Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe einbringen. Ein wichtiges Anliegen ist es mir, durch gezielte Lehr- und Forschungsinitiativen dazu beizutragen, die wissenschaftliche Disziplinenbildung zu intensivieren und die Rolle der Pflege- und Therapieberufe bei der Bewältigung von zunehmend komplexeren kurativen, palliativen und präventiven Versorgungsaufgaben stärker zur Wirkung kommen zu lassen“, betont Simone van Kampen.
In ihrer Zusammenarbeit mit den Studierenden möchte Simone van Kampen einen Raum für interprofessionellen Austausch, kreative Methoden und ideenreiche Lösungen schaffen. „Das Leitprinzip ‚Persönlichkeiten für die Gesundheitsversorgung von morgen‘ spiegelt meine Überzeugung wider, dass neben der reinen Wissensvermittlung und der Betonung praktischer Aspekte auch die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden von entscheidender Bedeutung ist“, erklärt van Kampen. „Es bereitet mir Freude, Studierende auf ihrem individuellen Weg zu kompetenten, resilienten und reflektierten Expertinnen und Experten einer zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung zu begleiten.“
Wir gratulieren Simone van Kampen herzlich zur Ernennung als Professorin und wünschen ihr einen schönen Start!