Datenbank

• Brockhaus Wissensservice
  • Brockhaus Service
Verfügbarkeit:
zugänglich (nur) im Netz der Hochschule Hannover (extern über VPN-Client).
Inhalte:
Die vor mehr als 200 Jahren begründete Enzyklopädie bildet mit aktuell rund 300.000 Stichwörtern und erklärten Begriffen den umfassendsten fachlich betreuten lexikalischen Bestand im deutschen Sprachraum. Rund 33.000 Bilder, Audio- und Videodateien, teilweise interaktive Grafiken, Karten sowie Tabellen vertiefen und veranschaulichen die Informationen.
  • Die umfangreichen Länderinformationen sind mit topographischen Karten versehen. Einheitliche Quellen bei Wirtschafts- und Bevölkerungsdaten garantieren die Vergleichbarkeit der Länder untereinander.
  • Rund 25.000 sorgfältig ausgewählte Internetlinks sowie Hinweise auf Sekundärliteratur eröffnen weiterführende Recherchewege.
  • Das vielfältige multimediale Angebot wird laufend ausgebaut. Das Angebot enthält 5.800 Audios mit hörbaren Zusatzinformationen wie etwa O-Tönen. 1.700 Artikel sind mit Videos verknüpft. 400 weitere Multimedia-Komponenten wie animierte Grafiken, 3-D-Panoramen, Themenreisen oder animierte Foto-Bildstrecken (Diashows) ergänzen und verknüpfen das Wissen visuell um spannende und informative Materialien.
  • Ab 2018 sind die Module 100 Meisterwerke der Kunst, Harenberg Kulturführer (Oper, Schauspiel, Roman) und UNESCO Weltkulturerbe komplett in der Enzyklopädie integriert.
  • Die meisten Artikel sind parallel im Jugendlexikon aufrufbar (wird jeweils in den Suchergebnissen angezeigt). Dieses bietet die Informationen leicht verständlich aufbereitet für Jugendliche ab 12 Jahren.
  • Auf der Seite Schulthemen finden sich – nach Fachgebieten und Unterrichtsfächern strukturiert – relevante Artikel aus dem Brockhaus Jugendlexikon, ergänzt durch Bilder und Illustrationen, Karten, Tabellen sowie Audio- und Videodateien.
  • Alle Artikel sind zitierfähig und können in Literaturverwaltungsprogramme exportiert werden.
weitere Zusatzmodule (je nach Lizenz sichtbar):
  • Klima der Welt
  • Medienwissen
  • Unterrichtswissen
  • Wörterbuch: Die Deutsche Rechtschreibung
  • Wörterbuch: Synonyme
Fachgebiete:
  • Allgemein / Fachübergreifend
  • Germanistik, Niederländische Philologie, Skandinavistik
Schlagwörter:
Enzyklopädie
Erscheinungsform: