an der Hochschule Hannover

Bewerbungsportal

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium an der Hochschule Hannover (HsH) entschieden haben. Hier erfahren Sie, wie Sie sich bewerben können und worauf Sie bei der Bewerbung achten sollten. 

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen der einzelnen Studiengänge, da einige zum Sommersemester und andere ausschließlich zum Wintersemester starten. Ebenfalls haben diverse Studiengänge eine gesonderte Bewerbungsfrist.

Bevor Sie sich um einen Studienplatz bewerben, sollten Sie sich mit der Zulassungsordnung des jeweiligen Studiengangs vertraut machen, um prüfen zu können, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.
Die Zulassungsordnung für Ihren gewünschten Studiengang finden Sie auf der Website der jeweiligen Fakultät unter Ihrem Wunsch-Studiengang sowie auf der Seite Gesetze und Ordnungen

 

    Bewerbung für das 1. Fachsemester zum Wintersemester 2021/2022

    Das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover (HsH) für das Wintersemester 2021/22 (Semesterbeginn: 01.09.2021) wurde freigeschaltet.

    Die Bewerbungsfristen laufen wie folgt ab:

    • für die Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung am  31. Juli 2021
    • für die Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung am 1. September 2021

    Bitte lesen Sie gründlich folgende Hinweise:

    • Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Studienplätze für das erste Fachsemester an der Hochschule Hannover mit voneinander unabhängigen Bewerbungsverfahren durchgeführt wird:

                     1.  Vergabe durch die Hochschule Hannover

                     2.  mit örtlicher Zulassungsbeschränkung durch Hochschulstart

    • Die beiden Bewerbungsverfahren gelten für Deutsche und EU-Bürger*innen bzw. andere Personen mit einer deutschen oder
      EU-Hochschulzugangsberechtigung.
    • Rufen Sie die Übersicht der angebotenen Studiengänge für das Wintersemester 2021/22 auf, um den gewünschten Studiengang, die jeweilige Fakultät sowie das Bewerbungsverfahren (durch die Hochschule Hannover oder durch Hochschulstart) zu finden. Zur Hilfestellung können Sie sich gerne das Video anschauen.
    • Alles über das Bewerbungsverfahren durch Hochschulstart erfahren Sie hier
    • Achten Sie dabei auf die Anforderungen/Hinweise sowie die Sonderregelungen während der Corona-Pandemie jedes Studienganges.
       
    • Wichtiger Hinweis zum Bachelor-Studiengang Heilpädagogik berufsintegrierend
      Bitte wählen Sie im Online-Bewerbungsportal bei dem Bachelor-Studiengang Heilpädagogik berufsintegrierend das 1. Fachsemester aus, sofern Sie diesen oder einen vergleichbaren Studiengang zuvor noch nicht studiert haben. In diesem Fall, erfolgt die Einschreibung automatisch in das 4. Fachsemester.

      Waren Sie bereits in diesem oder einem vergleichbaren Studiengang eingeschrieben, wählen Sie bitte das höhere Fachsemester aus. Die Einstufung erfolgt nach Abgabe Ihres Bewerbungsantrags durch die Fakultät V.

    Bewerbung für das erste Fachsemester

    Bachelor-Studiengänge



    Haben Sie den gewünschten Studiengang gefunden? Dann bewerben Sie sich jetzt!
    Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.


    Master-Studiengänge



    Möchten Sie sich um einen Master-Studiengang bewerben? Rufen Sie die Seite "Bewerbung für Master-Studiengang" auf und lesen Sie die Hinweise sorgfältig durch. Anschließend können Sie sich bewerben.


    Bewerbung für höhere Semester und Quereinsteiger*innen

    Höhere Semester und Quereinsteiger*innen



    Haben Sie vorher an einer anderen Hochschule oder Universität studiert und möchten Sie an der HsH weiter studieren? Dann lesen Sie die Hinweise vor der Bewerbung sorgfältig durch. Anschließend können Sie sich bewerben.


    Bewerbung mit ausländischen Bildungsnachweisen

    Es ist nur noch eine Bewerbung für NC-freie Studiengänge möglich.
    Die Bewerbungsfrist läuft am 31.07.2021 ab.
    Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite Bewerbung mit ausländischen Bildungsnachweisen.

     

    Benötigen Sie Hilfe...

    Service Center

    Bei Fragen bezüglich des Bewerbungsverfahrens helfen Ihnen die Mitarbeiter:innen
    im Service Center gerne weiter.

    Erreichbarkeit des Service Centers während der Corona-Pandemie:

    Um eine effiziente Bearbeitung Ihrer Anfragen zu gewährleisten, möchten wir Sie darum bitten, Ihre Fragen und Anliegen vorrangig per E-Mail an uns zu richten (studierendenservice@hs-hannover.de).
    Bitte sehen Sie von Fragen nach dem Bearbeitungsstand/Eingang von Unterlagen ab.

    Die Telefonsprechstunden finden während der regulären Öffnungszeiten statt. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen können, senden Sie uns bitte ebenfalls Ihre Anfrage per E-Mail zu. Wie melden uns zurück.

    Das Dezernat – Akademische Angelegenheiten ist für den Publikumsverkehr nicht geöffnet. Persönliche Beratungstermine, sind nur nach vorherigen schriftlichen Terminvereinbarung möglich.

    Sprechzeiten:

    Mo. bis Fr.:  09:00 Uhr - 12:00 Uhr
    Mo. bis Do.: 13:00 Uhr - 15:00 Uhr