10.07.2019

Weiterentwicklung der Kooperation mit der ZUST

Am Rande des Festaktes „50 Jahre Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ unterzeichnete der Präsident der Hochschule Hannover, Josef von Helden gemeinsam mit dem Präsidenten der Zhejiang University of Science and Technology, Zhao Dongfu einen aktualisierten Vertrag im 2plus3-Programm.

Er ermöglicht den Einstieg des Bachelor-Studiengangs Szenografie-Kostüm-Experimentelle Gestaltung in das Programm. Bis zu zwei Studierende pro Studienjahr haben so die Chance in diesen innovativen und interdisziplinären Studiengang einzusteigen und einen Doppel-Bachelor zu erwerben.

Die ersten Studierenden wurden im Jahr 2000 an der Partnerhochschule in Hangzhou immatrikuliert und kamen zwei Jahre später erstmals zur Fortsetzung ihrer Studien nach Hannover. Seitdem hat die HsH in diesem  Programm insgesamt 540 Studierende aufgenommen und bis auf wenige Ausnahmen erfolgreich zum Abschluss geführt. Damit liegt die Erfolgsquote in diesem strukturierten und betreuten Programm ungleich höher als bei Studierenden mit ausländischen Bildungsabschlüssen, die ohne Programm an der Hochschule Hannover studieren.

Zum 20 jährigen Bestehen im kommenden Jahr sind daher eine kleine Feierlichkeit sowie ein China-Workshop geplant. Um den sich wandelnden Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, stehen nach nunmehr 20 Jahren Ideen zur Weiterentwicklung des Programms auf der Tagesordnung, die Laufe des nächsten Jahres ausgearbeitet werden sollen.